Direkt zum Inhalt
Gelebte Hilfsbereitschaft: (v. l. n. r.) Michael Landau (Caritas), Frank Hensel (Vorstandsvorsitzender Rewe), Edith Littich (WU Wien) und Rainer Schönfelder (Lernen macht Schule-Botschafter) mit Kindern der Initiative.

Jubiläum im Zeichen der Hilfsbereitschaft

05.10.2015

Zum zehnten Mal folgten am 2. Oktober 2015 rund 1400 Partner und Freunde der Rewe International AG zum Partnerabend. Traditionell stand die Initiative „Lernen macht Schule“, die vor fünf Jahren gemeinsam mit Caritas Wien und der Wirtschaftsuniversität gegründet wurde, im Mittelpunkt des jährlichen Branchentreffs.

Wie jedes Jahr trafen sich am 2. Oktober 2015 die Spitzen der heimischen Lebensmittel-Branche zum Partnerabend der Rewe International AG und ihrer Handelsfirmen Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg in der Wiener Marx Halle. Hauptthema des herbstlichen Branchentreffs, der  stark unter dem Eindruck der aktuellen Flüchtlingssituation stand, war das Thema „Partnerschaft“. Damit verbunden ist die Initiative „Lernen macht Schule“, der alljährliche gemeinsame karitative Zweck des Partnerabends. Unter den Gästen waren unter anderen: Robert Kratky als Moderator des Abends, Rainer Schönfelder, Michael Landau (Caritas), Edith Littich (WU Wien), Tobias Grafe (Procter & Gamble), Wolfgang Hötschl (Kelly’s Austria), Alfred Hudler (Vöslauer) und Franz Studener (Erdal).

Gelebte Flüchtlingshilfe
Seit fünf Jahren lernen Studierende als Lernbuddys regelmäßig mit und von Kindern aus benachteiligten Verhältnissen, darunter schon bisher sehr viele junge Flüchtlinge, auch unbegleitete Minderjährige. Diesen jungen Menschen eine Chance auf Bildung zu eröffnen und zu vermitteln, dass sie in Österreich willkommen sind, ist seit jeher ein zentrales Ziel von "Lernen macht Schule" – und hat in der aktuellen Situation mehr Bedeutung denn je. Das betonte auch Caritas-Präsident Michael Landau im Gespräch mit Moderator Robert Kratky auf der Bühne des diesjährigen Rewe-Group-Partnerabends.

Der „Kaiser“ als Botschafter
Wie jedes Jahr konnten sich die Gäste auch dieses Jahr selbst ein Bild von der Leidenschaft, Energie und vor allem guten Partnerschaft innerhalb der „Lernen macht Schule“ Community machen – in Form eines für diesen Anlass einstudierten Chor-Auftritts von Kindern und Studierenden aus der Initiative. Leider nicht persönlich aber über Videobotschaft  war „Kaiser“ Robert Palfrader mit dabei. Der Kabarettist und Schauspieler, für sein soziales Engagement bekannt, wird seine Prominenz im kommenden Studienjahr verstärkt als Botschafter für „Lernen macht Schule“ einsetzen - wie schon zuletzt Ex-Skistar Rainer Schönfelder, der das Projekt in den vergangenen 12 Monaten mit einigen gemeinsamen Aktivitäten begleitete.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Thema
24.04.2019

Unter dem Motto „together and proud“ findet vom 1. – 16. Juni das große gemeinsame Pride-Event der europäischen LGBTIQ-Community diesmal in Österreich statt. Die Rewe Group zeigt nicht nur mit ...

vlnr: Michael Schaufler (Vorstand, Erste Bank), Heinrich Prokop (Founder von clever clover) und Markus Kuntke (Leitung Trend und Innovations, Rewe Group in Österreich)
Thema
10.04.2019

Österreichs größter Lebensmittelhändler, Österreichs innovativste Bank und einer der bekanntesten Business Angels des Landes suchen zusammen Gründer und Erfinder, die die Welt des ...

Handel
10.04.2019

Der Gesamtumsatz stieg leicht, der hohe Marktanteil konnte gehalten werden.

vlnr: Klaus Schwertner / Caritas, Peter Merhar / Rewe Group, Tanja Dietrich-Hübner (Rewe Group), Edith Littich (WU Wien)
Handel
02.04.2019

Der Fundraising Verband Austria - Dachverband der österreichischen Spendenorganisationen - verleiht die renommierte Auszeichnung „Wirtschaft hilft!“ in Kooperation mit dem Sozialministerium für ...

Martina Hörmer, Geschäftsführerin der Rewe-Eigenmarken und Franz Pazek, Eier-Bauer und Tonis-Lieferant der ersten Stunde, informieren über den Relaunch der Marke.
Handel
21.03.2019

Nach schwierigen Zeiten und der Übernahme der Marke durch Rewe geht die Premium-Eiermarke neu aufgestellt an den Start.

Werbung