Direkt zum Inhalt
Lidl Österreich feiert 20-Jahre-Jubiläum

Jubiläumsjahr für Lidl Österreich

22.01.2018

Heuer feiert Lidl Österreich das 20. Jubiläum. Aktuell sind in über 230 Filialen mehr als 4.800 Mitarbeiter beschäftigt. Im Laufe des Jahres sollen über zehn neue Filialen dazukommen. Forciert werden sollen auch die Geschäftsbereiche Lidl-Reisen und Lidl-Energie.

„In den letzten fünf bis sechs Jahren haben wir mehr als 500 Mio. Euro in Modernisierungen und Neubauten investiert. 2018 werden es wieder etwa 100 Mio. Euro sein“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Mit dem derzeitigen  Filialnetz hat Lidl zwar eine gute Grundabdeckung in Österreich, aber es gibt laut Schug noch Luft nach oben. Vor allem der Großraum Wien und andere wachsende Städte wie Linz oder Graz sind für Lidl interessant.

Nachhaltiger Blick in die Zukunft

Besonderes Hauptaugenmerk legt Lidl aber auf das Thema Nachhaltigkeit. Mitte des Jahres wird Lidl Österreich seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen, der erste vor kurzem von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder mit dem „ASRA 2017“ ausgezeichnet wurde. Auch das Sortiment soll weiter nachhaltiger werden: Schon heute stammt ein Drittel aller Lebensmittel aus Österreich. Viele davon sind AMA-zertifiziert bzw. in Bio-Qualität erhältlich, diese Anteile sollen weiter steigen.  Außerdem soll die Zusammenarbeit mit renommierten Gütesiegeln bzw. Organisationen, wie beispielsweise Fairtrade, weiter ausgebaut werden: Allein im letzten Jahr wurden rund 10 Mio. Fairtrade-Produkte verkauft. Das soll, so der Plan, 2018 übertroffen werden. Derzeit sind, je nach Saison und Aktion,  rund 120 Faitrade-zertifizierte Lebensmittel im Lidl-Sortiment.  Weitere Schwerpunkte sind und bleiben die erneuerbare Energie und der Klimaschutz: Alle Filialen, sowie die Logistikzentren und die Zentrale in Salzburg werden schon heute zu 100 Prozent mit Grünstrom betrieben. Alle Gebäude sind nach ISO 50001 zertifiziert, außerdem werden alle neuen Filialen nach dem ÖGNI Standard „Gold“ zertifizieren.
Insgesamt liefern österreichweit schon jetzt knapp 10.000 Quadratmeter Photovoltaikanlagen umweltfreundlichen Öko-Strom. Außerdem stehen für Kunden und Mitarbeiter derzeit 32 kostenlose E-Tankstellen zur Verfügung – Tendenz steigend.  2018 werden weitere E-Tankstellen ans Netz gehen, geplant sind bis Ende des Jahres insgesamt über 40 Anlagen.

Lidl-Energie und Lidl-Reisen

Auch die ergänzenden Geschäftsfelder Lidl-Reisen und Lidl-Energie sollen 2018 forciert werden. Seit Mitte November bietet Lidl Österreich nachhaltigen Strom und Gas zu günstigen Konditionen an. Lidl-Reisen wird 2018 verstärkt in den Fokus rücken: Die Marke soll noch bekannter werden. Dafür möchte Lidl das Angebot noch attraktiver machen – auf der Suche  nach passenden Kooperationspartnern ist der Diskonter bereits.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Mehr Obst und Gemüse sollen die Kunden zu einer gesünderen Ernährung anregen.
Handel
08.01.2019

Der Lebensmittelhändler unterstützt seine Kunden mit der Initiative „Einfach besser leben“ bei einer Lebensweise, die den Neujahrsvorsätzen alle Ehre macht. Ein steigendes Angebot an frischem Obst ...

Unglaubliche 6,8 Tonnen Spenden kamen bei Lidl beim ersten österreichischen Tafel-Sammeltag zusammen
Handel
10.12.2018

Beim „Ersten Österreichischen Tafel-Sammeltag“ sammelten 16 Lidl-Filialen in Wien rund 6,8 Tonnen Spenden für die österreichischen Tafeln. Insgesamt kamen so mehr als 14.000 Produkte für ...

(v. l.): Matthias Rassbach (Geschäftsleiter Lidl Österreich), Andreas Köttl (ÖGNI Präsident), Andrej Babic (Zentraler Baubereich Lidl Österreich), Claudia Messner-Kern (Zentraler Baubereich Lidl Österreich), Hansjörg Neuhold (Bereichsleiter Bau/Facility Management Lidl Österreich), Albrecht Kemmann (ÖGNI Auditor), Tobias Hutter (ÖGNI Auditor) und Peter Engert (Geschäftsführer ÖGNI)
Handel
22.11.2018

Insgesamt achtzehn Filialen des Diskonters haben mittlerweile das Gütesiegel „Gold“ von der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft erhalten. Ziel von Lidl: Alle neuen ...

Hofer investiert 50.000 Euro in den gemeinsam mit dem Naturschutzbund gegründeten Wasserfonds.
Handel
12.11.2018

Durch das letzte Hofer-Gewinnspiel, rund um virtuelle Wassertropfen, konnten jetzt 50.000 Euro in Wasserfonds investiert werden. Zusätzlich startet der Diskonter einen Schulwettbewerb um Kindern ...

Handel
12.11.2018

Nach dem Erfolg im letzten Jahr belegt Lidl Österreich auch heuer sowohl in der Kategorie „Diskonter“ als auch im Gesamtranking den ersten Platz und ist damit erneut Österreichs „Händler des ...

Werbung