Direkt zum Inhalt

Junge Ideen prämiert

15.10.2004

„My own shop“ rückt die Ideen Wiener Lehrlinge ins Scheinwerferlicht. Damit sorgt das Landesgremium Wien für kompetenten Nachwuchs.

Der Juniorenpreis des Wiener Lebensmittelhandels „My own Shop“ hat Wiener Lehrlinge vor die Herausforderung gestellt, die eigene Geschäftsidee zu finden, auszuführen und zu präsentieren.
Dabei mussten die Kandidaten, die höchsten 19 Jahre alt sein durften, die eigene Idee beschreiben und skizzieren. Dazu zählten Name, Standort, Größe, Kernsortiment; Einkauf, Lagerung der Waren; Zielgruppen und deren Bedürfnisse; Ladengestaltung: Ladenbau, Materialien, Farben; CI/CD und die Werbelinie.
Auch sollte ein Werbemittel für das Geschäft erstellt werden (Plakat, Prospekt, Tragtasche, etc.) sowie eine Warenvorstellung in Form einer Indoorpräsentation oder eines Schaufensters mit typischen Waren des Geschäfts.
Danach war professionelles Verkaufen gefragt. Bei 2 Verkaufsgesprächen vor einer Jury wurden die Projekte präsentiert, die es in die engere Wahl geschafft hatten. Die Jury kürte dann den Landessieger, der 250,– Euro und Bildungsgutscheine gewonnen hat.

Die Siegerprojekte
Das überzeugendste Konzept lieferte Sascha Gausz mit „Fresh Fish Food“, einer Fisch-Filialorganisation, die auf ein Fachgeschäfte-System setzt. Die Vielfalt im Sortiment, die Kundeninformation sowie die Dekoration der Geschäfte und Auslagen haben die Jury überzeugt.
Christine Strobl schuf eine virtuelle „Coffe World“ und spezialisierte sich auf seltene Kaffeesorten. Viele Zubereitungsarten und eine Menge Zusatzangebote trugen Strobl Platz 2 ein.
Kemal Öksüz stellte mit seiner „Pizzeria Amore Mio“ einen betont kinderfreundlichen Betrieb vor, dessen Vorteile darin liegen, dass nur höchste Lebensmittel-Qualität verarbeitet wird. Die Speisen- und Getränkekarte war bis ins kleinste Detail (und in Euro und Schilling) ausgeführt. Das bedeutete Rang 3.
Die beiden Erstplatzierten nehmen am internationalen Lehrlingswettbewerb in Salzburg teil.

„My Own Shop“
Aufgabe: Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee
Anforderungen: Beschreibungen, Skizzen, Modelle, Fotos
Finale: Präsentation vor einer Jury, die die Preisträger ausgewählt hat
Gewinner:
1. Platz: Sascha Gausz („Fresh Fish Food“), 2. Platz: Christine Strobl („Coffe World“), 3. Platz: Kemal Öksüz („Pizzeria Amore Mio“).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
19.02.2018

Spielregeln für den Weg an die Spitze

Das Thema Macht hat oft einen schalen Beigeschmack – dabei hat es auch mit Idealismus, Begeisterung und Respekt zu tun. Wie, das ...

International
19.02.2018

Aldi Süd expandiert nach Italien. Vor wenigen Tage eröffnete die erste Filiale, 44 Supermärkte sollen dieses Jahr noch in Norditalien eröffnet werden.

Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann
Thema
19.02.2018

Die Bio-Fläche der heimischen Landwirtschaft, sowie der Umsatz von Bio-Frischwaren im LEH sind 2017 deutlich gestiegen. Im EU-Vergleich liegt Österreich damit weiterhin ganz vorne.

Thema
19.02.2018

Es herrschte wieder beste Stimmung während der diesjährigen Fachmesse für Bioprodukte und Naturkosmetik. Dafür gab es auch genügend Anlass, denn der deutsche Bio-Markt Boomt.

Markenartikel
19.02.2018

Als Antwort auf die starke Nachfrage präsentiert die Privatbrauerei neue Gebinde- und Verpackungseinheiten.

Werbung