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Jungwein im Trend

08.11.2006

Die Jungweine der heimischen Winzer erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Mit einer Produktionsmenge von 2,5 Millionen Flaschen und einem Umsatz von rund 10 Mio. Euro stelle dieses Segment bereits einen starken wirtschaftlichen Faktor in der österreichischen Weinwirtschaft dar, so Noch-ÖWM-Geschäftsführer Michael Thurner. In den vergangenen Jahren sei es gelungen, große ausländische Jungweinmarken wie "Beaujolais Nouveau" aus Frankreich oder "Novello" aus Italien fast zur Gänze vom österreichischen Markt zu verdrängen, zeigte sich Thurner zufrieden.

Die heimische Produktion an Jungweinen wird - nicht zuletzt auf Grund des saisonalen Charakters - fast zur Gänze in Österreich getrunken. Neben der Dachmarke "Junger Österreicher", die von der Österreichischen Weinmarketing (ÖWM) 1995 ins Leben gerufen wurde, finden sich am österreichischen Markt noch weitere regionale Jungweinmarken wie etwa "Steirischer Junker", "Primus Pannonikus", "Junger Wiener", "Primus Carnuntum" oder "Junger Traisentaler". Der "Steirische Junker" ist mit 1,4 Millionen Flaschen und 300 beteiligten Winzern jedoch die mit Abstand größte Jungweinmarke.
Österreichs Jungweine und junge Künstler präsentieren sich übrigens am 8. November von 16 bis 22 Uhr (Einlass bis 21 Uhr) im MAK Wien.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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