Käse & Wein
Frischkäse sind wenig oder gar nicht gesalzen. Ihr milder Geschmack harmoniert besonders gut mit nicht zu säurebetonten Weißweinsorten und Roséweinen.
Weichkäse: Das feine Aroma von Weichkäsen mit Weißschimmel verlangt fruchtige Weißweine mit nicht zu junger Säure oder junge Rotweine- am besten harmonieren sie aber mit Sekt. Zu Weichkäsen mit Rotkulturen reicht man fruchtige, nicht zu bukettreiche Weißweine mit verhaltener Säure (Rheinriesling) oder weiche, runde Rotweine mit niedrigem Tannin-Gehalt (Portugieser, Zweigelt).
Hartkäse: sind meist kräftig im Geschmack und vertragen deshalb Weine mit höherem Alkoholgehalt: Ein kräftiger Weißburgunder oder ein fruchtiger, delikater Rotwein mit viel Körper (Burgunder, Blaufränkischer) harmonieren bestens.
Standard-Schnittkäse: vertragen sich gut mit fruchtigen Weißweinen mit frischer Säure (Grüner Veltliner, Welschriesling) und vollen, körperreichen Rotweinen mit gut eingebundenem Tannin (Blaufränkischer, Blauburgunder etc.).
Blau- & Grünschimmelkäse: sind oft würzig; man reicht gehaltvolle weiße Altweine (Riesling, Weißburgunder) oder Dessertweine. Die mild-aromatischen Doppelschimmelkäse harmonieren mit kräftigen, nicht zu süßen Weißweinen mit feiner Säure (Neuburger) sowie milden Rotweinen (Portugieser).
Kommentare