Direkt zum Inhalt

Käse & Wein

15.07.2002

Frischkäse sind wenig oder gar nicht gesalzen. Ihr milder Geschmack harmoniert besonders gut mit nicht zu säurebetonten Weißweinsorten und Roséweinen.

Weichkäse: Das feine Aroma von Weichkäsen mit Weißschimmel verlangt fruchtige Weißweine mit nicht zu junger Säure oder junge Rotweine- am besten harmonieren sie aber mit Sekt. Zu Weichkäsen mit Rotkulturen reicht man fruchtige, nicht zu bukettreiche Weißweine mit verhaltener Säure (Rheinriesling) oder weiche, runde Rotweine mit niedrigem Tannin-Gehalt (Portugieser, Zweigelt).
Hartkäse: sind meist kräftig im Geschmack und vertragen deshalb Weine mit höherem Alkoholgehalt: Ein kräftiger Weißburgunder oder ein fruchtiger, delikater Rotwein mit viel Körper (Burgunder, Blaufränkischer) harmonieren bestens.

Standard-Schnittkäse: vertragen sich gut mit fruchtigen Weißweinen mit frischer Säure (Grüner Veltliner, Welschriesling) und vollen, körperreichen Rotweinen mit gut eingebundenem Tannin (Blaufränkischer, Blauburgunder etc.).

Blau- & Grünschimmelkäse: sind oft würzig; man reicht gehaltvolle weiße Altweine (Riesling, Weißburgunder) oder Dessertweine. Die mild-aromatischen Doppelschimmelkäse harmonieren mit kräftigen, nicht zu süßen Weißweinen mit feiner Säure (Neuburger) sowie milden Rotweinen (Portugieser).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Karl und Philipp Bauer freuen sich über die Wiedereröffnung des ADEG Markts in Ladendorf nach der Komplettrenovierung.
Handel
18.09.2020

Als Bäckermeister machte sich Karl Bauer bereits in jungen Jahren im Bezirk Mistelbach selbstständig. Vor 20 Jahren gründete er dann seinen ersten ADEG Markt in Ladendorf, den er nun nach einem ...

Die Schuljause der Diakonie
Handel
18.09.2020

Am 20. September ist Weltkindertag in Österreich. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen arbeitet Hofer mit zahlreichen Organisationen daran, bestehende Maßnahmen zu verbessern sowie ...

Industrie
18.09.2020

Heute feiert Alpro 40 Jahre Vorreiterschaft in der Innovation pflanzlicher Lebensmittel. Seit dem Start als lokales Unternehmen, das pflanzliche Produkte für Menschen mit speziellen ...

Schlüsselübergabe: Marktleiter Bernhard Allabauer und sein Team freuen sich auf Ihre Kundinnen und Kunden
Handel
18.09.2020

Am 17. September 2020 eröffnete ein neuer Spar-Supermarkt in der Smart City Graz in der Waagner-Biro-Straße, gleich neben der Helmut List Halle, seine Tore. Auf 700 Quadratmetern im modernen ...

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Werbung