Direkt zum Inhalt

Käsekaiser: Auszeichnung für höchste Qualität

05.12.2017

Insgesamt 196 Einreichungen für zehn Kategorien gab es beim diesjährigen Käsekaiser. Mit dem Käsekaiser würdigt die AMA-Marketing den großen Einsatz der Produzenten. Die Preise wurden auf der Galanacht, wo sich die heimische Käsebranche und der Lebensmittelhandel trafen, übergeben.

Die Käsemacher überzeugten mit der Antipasti-Sorte "Sunnypepp gefüllt mit feinstem Frischkäse" in der Kategorie "Innovation"

"Käse ist viel mehr als ein Lebensmittel. Seine Bedeutung für unser Land ist kaum zu überschätzen. Er ist Kultur und Kulinarik, Wirtschaft sowie Tradition, Innovation und Landschaftspflege. Unsere Käsebranche kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken und ist gleichzeitig erfolgreicher Innovator in einem hochkompetitiven, internationalen Markt. Wir gratulieren den siegreichen Produzenten und Vertretern des Lebensmittelhandels sehr herzlich", bedankt sich Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, für das große Engagement der Branche. Die begehrten Statuen wurden in zehn Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g'schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Biokäse, Käsespezialität und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt. 

In zwei Stufen zum Käsekaiser

Eine 80-köpfige Jury - Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertreter des Handels - bestimmt in der ersten Phase aus allen Einreichungen die besten fünf Käse je Kategorie. Daraus kürt ein national und international besetztes, unabhängiges Expertengremium die Besten der Besten. Bewertet werden Geruch und Geschmack, Aussehen, Teigbeschaffenheit sowie Konsistenz. Maximal 100 Punkte können insgesamt erreicht werden, die Siegerkäse liegen bei deutlich mehr als neunzig Punkten. Ebenso ausgezeichnet wurden der Käsesommelière des Jahres und die schönste Käsetheke im Lebensmittelhandel in drei verschiedenen Größenkategorien. In unangemeldeten und anonymen Store-Checks prüften Experten die fachliche Kompetenz der Thekenkräfte, das Erscheinungsbild der Vitrine sowie die Vielfalt des Angebots.  

Alle Prämierungen:

Kategorie Frischkäse: Schlierbacher Bioziegenfrischkäse Natur, Käserei Stift Schlierbach 

Kategorie Weichkäse: Schärdinger Kaisertaler, Ennstal Milch 

Kategorie Schnittkäse mild-fein: Schärdinger Bergbaron, Berglandmilch, Betrieb Feldkirchen 

Kategorie Schnittkäse g'schmackig: Ländle Weinkäse, Vorarlberg Milch 

Kategorie Schnittkäse würzig-kräftig: Ländle Räßkäse, Vorarlberg Milch 

Kategorie Hartkäse: Tirol Milch Urtyroler, Tirol Milch Wörgl, Betrieb Lienz 

Kategorie Bio-Käse: Bio+ Sennerkäse, Kärntnermilch 

Kategorie Innovation:  Sunnypepp mit Frischkäse, Die Käsemacher, Betrieb Vitis 

Kategorie Käsespezialität und -traditionen: Schärdinger Affineur Weinkäse, Ennstal Milch 

Kategorie Beliebtester österreichischer Käse in Deutschland: Ländle Klostertaler, Vorarlberg Milch 

 

Käsesommelière des Jahres : Marianne Winkler

 

Die schönste Käsetheke:

Kategorie Schönste Käsevitrine im Lebensmittelhandel bis 600 m2: Unimarkt Wels, Ringstraße 21, 4600 Wels 

Kategorie Schönste Käsevitrine im Lebensmittelhandel von 601 bis 1.600 m2:Spar Markt Eybel, Aibl 72, 8552 Eibiswald 

Kategorie Schönste Käsevitrine im Lebensmittelhandel über 1.600 m2:Interspar Hypermarkt Feldkirch-Altenstadt, Königshoferstraße 79, 6804 Feldkirch-Altenstadt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Kaiser Robert Heinrich persönlich hat es sich nicht nehmen lassen, den Preisträgern zu gratulieren
Industrie
25.11.2016

Seit zwanzig Jahren werden die besten Käse des Landes mit dem „Käsekaiser“ ausgezeichnet. Zum Jubiläum boten die historischen Räumlichkeiten des Palais Ferstel den stimmungsvollen Rahmen. Aus 191 ...

Der Lebensmitteleinzelhandel setzt alleine mit Milch und Milchprodukten rund 1,5 Milliarden Euro um.
Industrie
06.06.2016

Die Milch macht den größten Anteil am Produktionswert der heimischen Landwirtschaft aus. Mehr als 1,1 Milliarden Euro Wertschöpfung erwirtschaften die Milchbauern und damit rund ein Sechstel der ...

Präsentation in Berlin anlässlich der Grünen Woche: (v. l. n. r.) AMA-Marketing-Geschäftsführer Michael Blass, Exportmanagerin Margret Zeiler und Aufsichtsratvorsitzender Franz Stefan Hautzinger
Industrie
14.01.2016

Trotz einer schwierigen Marktsituation bei Schweinefleisch und Milch haben 2015 die Agrarexporte in Österreich um 2,5 Prozent zugelegt, und kratzten sogar an der 10-Milliarden-Euro-Grenze. AMA- ...

Der Erfolg beim World Cheese Award (WCA) bestätigt die Qualitätsstrategie der heimischen Käseproduzenten
Industrie
07.12.2015

Mit den World Cheese Awards (WCA) werden die weltweit besten Käseprodukte ausgezeichnet. Der größte Käsewettbewerb fand Anfang Dezember 2015 mit Rekordbeteiligung in Birmingham (UK) statt. ...

Das Team von Spar Gourmet Döbinger Straße in Wien: (v. l. n. r.) Lidija Budain (Feinkostmitarbeiterin), Enisa Osmancevic (Abteilungsleiterin), Martin Bauxberger (Feinkostgebietsleiter), Sezen Erdem (Feinkostmitarbeiterin) und Thomas Aichmayer (Feinkostmitarbeiter)
Thema
19.11.2015

Der „Lukullus" ist die höchste Auszeichnung der Fleischbranche und wird von der AMA-Marketing GmbH alle zwei Jahre vergeben. Bei der diesjährigen Preisverleihung in Perchtoldsdorf holten zwei Spar ...

Werbung