Direkt zum Inhalt

Kaffee Wissen

17.07.2002


Seit dem Ende der Türkenbelagerung gibt es in Österreich Kaffee. Mehr als vielfältig sind die verschiedenen Kaffee-Variationen und die Kaffee-Bezeichnungen:

• Unter einem Mokka (Mocca) versteht man einen schwarzen Kaffee mit Milch.
Kleiner Mokka: in der kleinen Tasse
Großer Mokka: in der großen Tasse
Mokka braun: Kleiner oder großer Mokka mit Obers
Kleiner Gold: kleiner Mokka mit viel Obers
Kapuziner: kleiner Mokka mit wenig Obers
Mokka gespritzt: kleiner Mokka mit
Weinbrand
Melange: große Tasse mit heißer Milch und Milchschaum
Wiener Melange: große Tasse mit heißer Milch und Schlagoberstupfen
Franziskaner: großer Mokka mit viel Milch, Schlagobershäubchen, Schokoladestreusel
Einspänner: großer Mokka im Glas mit viel Schlagobers

• Ein Espresso wird unter großem Druck, sehr schnell und mit einer Espressomaschine hergestellt:
Kleiner Espresso: in der kleinen Tasse
Großer Espresso: in der großen Tasse
Kleiner Brauner: kleiner Espresso mit Obers
Großer Brauner: großer Espresso mit Obers
Espresso Gold: kleiner Espresso mit viel Obers
Verlängerter: kleiner Espresso mit doppelter Menge Wasser in der großen Tasse
Verlängerter braun: kleiner Espresso mit doppelter Menge Wasser in der großen Tasse mit Obers
Cappuccino: Verlängerter mit heißer Milch, Milchschaum und Kakaopulver

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Hofer spendet 4.000 Euro in Form von Warengutscheinen an die Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer.
Handel
25.09.2020

In den Einrichtungen der Österreichischen Kinderdörfer finden Kinder und Jugendliche aus zerrütteten Familienverhältnissen Zuwendung, Unterstützung, Sicherheit und Förderung. Da die gemeinnützige ...

Personalia
24.09.2020

Seit Monatsbeginn leitet Herbert Bauer (40) als General Manager die Geschäfte von Coca-Cola HBC Österreich.

Industrie
24.09.2020

Qualität und Nachhaltigkeit stehen beim Kaffee-Konsum der Österreicher:innen hoch im Kurs. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet die österreichische Kaffeemarke J. Hornig seinen Kund: ...

Im Vergleich zu den Umfrageterminen März und April mitten im Lockdown haben sich die Konsumenten an die "neue Normalität" gewöhnt. Sicherheitsmaßnahmen wie verpflichtende Nase-Mund-Masken werden begrüßt.
Thema
23.09.2020

Covid-19 hat unser Leben total verändert. So auch unser Einkaufsverhalten. Offerista Group Austria hat in einer aktuellen Erhebung das „Kaufverhalten im Wandel“ unter die Lupe genommen. Die ...

Eine gesetzliche Verpflichtung zu "Maskenpausen" brächte den Arbeitnehmern keinen Benefit, der Arbeitgeberseite alleine im Lebensmittelhandel aber Zusatzkosten von 20 Mio. Euro pro Jahr, argumentiert Handelsobmann Rainer Trefelik.
Handel
23.09.2020

Handelsobmann Trefelik ist gegen verpflichtende Maskenpausen: "Die funktionieren in der betrieblichen Praxis auch ohne gesetzliches Korsett“

Werbung