Direkt zum Inhalt

Kampf um besten Preis: Edeka gegen Nestle

21.02.2018

Im deutschen Lebensmittelhandel wird es spannend. Denn laut deutschen Medien hat Edeka Schritt für Schritt begonnen Nestle-Produkte aus dem Verkauf zu nehmen. Ziel dieser Strategie ist die Durchsetzung besserer Einkaufskonditionen.

Für die meisten Konsumenten vermutlich kaum vorstellbar, aber Wagner Pizza, Néscafe und Maggi, werden in Edeka-Regalen bald nicht mehr zu finden sein. Deutschlands größter Lebensmittelhändler streicht rund 160 Produkte des Konzerns aus seinem Angebot. In Branchenkreisen hieß es, beide Seiten ließen die Muskeln spielen, um im Preiswettbewerb die Oberhand zu behalten.

Im Streit mit Nestle steht Edeka aber nicht alleine da. Rückendeckung bekommt die Supermarktkette von anderen Mitgliedern der europäischen Händlerallianz Agecore: Intermarche, Coop Schweiz, Conad, Eroski und Colruyt. Coop-Sprecher, gab der schweizer Handelszeitung bekannt, dass sie einen Bestellstopp von über 150 Artikeln veranlasst haben.

Ungewöhnlich ist dieses Verhalten der Branchenriesen nicht. Ähnliches spielte sich bereits 2015 im deutschen Handel ab. Wenn Kunden damals bei Real nach Produkten der Marke Dr. Oetker, Nestle oder Müller Milch suchten, mussten sie mit leeren Händen gehen. Zuvor hatte auch Lidl, das Getränk Coca Cola für 2 Monate aus dem Sortiment genommen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Da muss man die Konsumenten schon für besonders dumm halten: 70 Prozent weniger Inhalt zum gleichen Preis.
Thema
21.01.2019

Weniger Ware und teilweise sogar mehr Müll ums gleiche Geld.

Madlberger
31.10.2018

Globalisierung, Digitalisierung und das vertikale Gerangel um einen höheren Wertschöpfungsanteil: All diese Faktoren führen in letzter Zeit in Europa zu einem Klimawandel in der Beziehung zwischen ...

Handel
17.09.2018

Metro stellt seine kriselnde Supermarktkette Real zum Verkauf um sich künftig auf den Großhandel zu konzentrieren. Weil Real nur im Komplettpaket abgegeben werden soll könnte das Kartellamt ...

Madlberger
12.09.2018

Vordergründig wird in diesem Herbst über Digitalisierungs-Hype, Immobiliencoups, Arbeitskampf, Lebensmittel-Herkunft und Migrationsprobleme gestritten. Die größte aktuelle Baustelle im ...

International
09.07.2018

Die Handelsriesen Carrefour und Tesco wollen mit einer Einkaufsallianz im Einzelhandels-Konkurrenzkampf Kosten drücken.

Werbung