Kastner veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
Nahversorgung, qualitativ hochwertige Lebensmittel und Regionalität zählen seit der Gründung 1828 zu den Kernkompetenzen von Kastner. Bereits seit 1994 ist die soziale und ökologische Ressourcen? Schonung explizit im Leitbild verankert, das heißt Nachhaltigkeit und CSR wurden im Unternehmen bereits gelebt, schon lange bevor diese Begriffe geprägt wurden.
Im Rahmen der Projektinitiative „Erfolg mit FAIRantwortung“ im Jahr 2010 wurden die zahlreichen Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens mit Fachleuten strukturiert, erweitert und in einer umfassenden CSR?Strategie niedergeschrieben. Das Resultat dieses mehrjährigen Strategieprozesses und der zahlreichen Diskussionen mit den beteiligten Stakeholdern wurde nun im ersten Kastner-Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
„Durch unsere konsequente, strategische Vorgehensweise haben wir es mit einem kleinen, aber sehr engagierten Team geschafft, ein durchdachtes, glaubwürdiges und zum Unternehmen passendes Maßnahmen? und Aktivitäten?Paket zu erarbeiten. Unter der Gesamtverantwortung unseres 2011 ernannten CSR-Beauftragten, Lukas Schlosser, konnten wir so unseren Ausstoß im Vergleich zum Jahr 2007 um rund 2500 Tonnen CO2-Äquivalente reduzieren – vor allem im Logistik? und im Energiebereich. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter.
Im Rahmen der „Nachhaltigkeitsagenda“ wurde zeitgleich ein Emissionsmonitoring aufgesetzt, damit die Auswirkung der gesetzten Maßnahmen auch fundiert gemessen und die Umweltrelevanz bewertet werden kann. Das Denken in Generationen, das soziale Engagement, die Schonung der Umwelt oder der persönliche Einsatz der Eigentümer für den Aufbau und Vertrieb von Bioprodukten – all diese Aktivitäten dienen einem großen Ziel: die Kastner-Gruppe nachhaltig zu entwickeln, und so ein verlässlicher Partner für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten sowie ein attraktiver Arbeitgeber in der Region zu sein.
Der CSR-Bericht Kastners kann auch online angesehen werden unter: www.kastner.at/nachhaltigkeit.html
Kommentare