Direkt zum Inhalt
Zahnpflege hat eine medizinische Komponente – wer hat schon gerne Zahnschmerzen?  Aber auch die Ästhetik spielt eine große Rolle.

Keep smiling

07.07.2017

Ein schönes Lächeln spricht andere Menschen an – ob im Privatleben oder beruflich. Zähneputzen ist also Pflicht für die meisten heimischen Verbraucher.

Zahnpflege ist für die meisten heimischen Verbraucher ein tägliches Pflegeritual: „Sieben von zehn Österreichern putzen zumindest zweimal täglich ihre Zähne“, sagt die Branchenplattform Kosmetik transparent. Kein Wunder, ist doch jeder Zweite davon überzeugt, dass schöne Zähne attraktiver machen. Und fast 30 Prozent denken, dass es Menschen mit schönen Zähnen im Berufsleben leichter haben bzw. im Privatleben erfolgreicher sind. Der Gesamtmarkt für Zahncremen, Zahnbürsten und Mundspülungen ist entsprechend groß: Die Zahncremes bilden den größten der drei Märkte mit einem Wert von insgesamt 81,0 Millionen Euro. Bei den Zahnbürsten liegt der Umsatz bei 29,3 Millionen Euro, bei den Mundspülungen bei 26,6 Millionen Euro (Quelle: Nielsen, Gesamtjahr 2016). Die Hersteller sehen aber nach wie vor Wachstumspotenzial, beispielsweise in Spezial-Segmenten, die sich den Themen Zahnfleisch und empfindliche Zähne annehmen. Und natürlich ist Whitening ein anhaltendes Trendthema und wird von den Herstellern mit einer Vielzahl unterschiedlicher Produkte bedient.

Eine wichtige Ergänzung bei der Zahnpflege ist für viele die Mundspülung: Fast ein Drittel der Österreicher greift zu Mundwasser, so das Ergebnis einer Studie von Kosmetik transparent. Eine gute Mundspülung schützt demnach vor Paro­dontose und Karies und verhindert die Bildung von Plaque und Zahnfleischentzündungen. Und die Kategorie bleibt auch ein Wachstumstreiber für den Handel: Immerhin drei Prozent Umsatz-Wachstum wurden seit Jahresbeginn verzeichnet (Quelle: Nielsen, YTD KW 17/2017).

Autor/in:
Sabine Assmann
Werbung

Weiterführende Themen

Handelsmarken
30.06.2017

Die bisher nur online erhältliche Marke trend it up, ist ab sofort auch direkt in den dm-Filialen erhältlich. 

Handelsmarken
30.06.2017

Nicht nur die Auswahl an Look by Bipa Nagellacken wird erweitert. Auch das wichtigste Make-Up tool, der Pinsel, bekommt ein makeover mit den neuen  Look by Bipa Oval Brushes. 

Markenartikel
16.06.2017

Nivea will mit seinen neuen Seiden Mousse Pflegeduschen  Stimmungsaufheller auf den Markt bringen. 

Markenartikel
16.06.2017

Nivea bietet nun für kurze Zeit die limitierten Summer Editions in attraktiven Duftvarianten, um das Wohlbefinden seiner Verwender zu steigern. 

Markenartikel
09.06.2017

Um vorzeitige Hautalterung besser zu bekämpfen erweitert Nivea die Vital Soja Anti-Aging Produktreihe mit natürlichen Soja Extrakt.

Werbung