Direkt zum Inhalt

Kekshersteller Bahlsen hat in Österreich die Markt

14.07.2004

Bahlsen. Der traditionsreiche deutsche Kekshersteller Bahlsen hat in Österreich die Marktführerschaft verteidigt. "Damit haben wir uns besser als der Markt entwickelt", zeigten sich Firmenchef Werner M. Bahlsen und Österreich-Geschäftsführer Erich Nepita am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien zufrieden. Der Umsatz in Österreich halte sich mit 30 Mio. Euro "auf stabilem Niveau", womit Österreich hinter Frankreich der zweitgrößte Auslandsmarkt von Bahlsen ist.

Obwohl der Konkurrenzdruck vor allem im Handel anhält, hegt man keine Sorge vor zu großer Billig-Konkurrenz am hiesigen Keksmarkt. Der Preis sei bei österreichischen Keks-Konsumenten nicht das einzig entscheidende Kriterium, auch die Qualität spiele eine große Rolle. Der Anteil der Diskonter am Lebensmitteleinzelhandel werde daher hier zu Lande nicht so groß wie in Deutschland werden, ist der Firmenchef überzeugt. Bahlsen produziere zwar selber auch Handelsmarken, jedoch in einem "relativ geringen" Ausmaß. Daher stünden diese in keiner direkten Konkurrenz zu den eigenen Marken.

Die Bahlsen-Gruppe hat wegen des heißen Sommers und des starken Euro im vergangenen Jahr einen dreiprozentigen Umsatzrückgang hinnehmen müssen, aber dennoch ihre Marktposition gefestigt. Der Gruppen-Umsatz fiel 2003 von 551 auf 534 Mio. Euro, der Marktanteil in Deutschland liege bei 20,8 Prozent. Die Hälfte des Umsatzes macht das Familienunternehmen in Deutschland. Die Investitionsrate lag 2003 bei 15 Prozent.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Hofer erhält das begehrte Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung: Dieter Kaiserseder, Geschäftsführer Finanzen und Verwaltung Hofer KG (3. v.l.), Hofer-Mitarbeiterin Lena Schmatzer (Mitte) und Veronica Badics (Leiterin Human Resources HOFER KG, 5. v.l.) mit den Experten des Netzwerks für betriebliche Gesundheitsförderung.
Handel
14.02.2018

Hofer sorgt mit zahlreichen Angeboten für einen bewussten Lebensstil seiner Mitarbeiter. Für seine Bemühungen ist der Diskonter jetzt mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ...

Markenartikel
14.02.2018

Der heimische Teeanbieter Milford begleitet seine neue „100-Prozent-Natürlich“-Teelinie aktuell mit einer  besonderen Sales Promo.

Markenartikel
14.02.2018

2018 präsentiert der Schokoladenspezialist nicht nur eine neue Produktlinie, sondern auch einen neuen Markenauftritt.

Madlberger
13.02.2018

Theodor Thanners neuestes Projekt  “Code of Conduct“ wärmt den “Wohlverhaltenskatalog“ aus dem Jahr 1977 auf, verheißt Rewe, Spar und Hofer viel Unbill, indem er die Handelsmarken auf ihre ...

Der Zusammenschluss der Kaufhaus-Rivalen Karstadt und Kaufhof ist derzeit vom Tisch
International
12.02.2018

Der Traum des Karstadt-Eigentümers René Benko vom großen deutschen Warenhauskonzern ist erst einmal geplatzt. Karstadt und Kaufhof werden auch in Zukunft getrennte Wege gehen.

Werbung