Direkt zum Inhalt

Kekshersteller Bahlsen hat in Österreich die Markt

14.07.2004

Bahlsen. Der traditionsreiche deutsche Kekshersteller Bahlsen hat in Österreich die Marktführerschaft verteidigt. "Damit haben wir uns besser als der Markt entwickelt", zeigten sich Firmenchef Werner M. Bahlsen und Österreich-Geschäftsführer Erich Nepita am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien zufrieden. Der Umsatz in Österreich halte sich mit 30 Mio. Euro "auf stabilem Niveau", womit Österreich hinter Frankreich der zweitgrößte Auslandsmarkt von Bahlsen ist.

Obwohl der Konkurrenzdruck vor allem im Handel anhält, hegt man keine Sorge vor zu großer Billig-Konkurrenz am hiesigen Keksmarkt. Der Preis sei bei österreichischen Keks-Konsumenten nicht das einzig entscheidende Kriterium, auch die Qualität spiele eine große Rolle. Der Anteil der Diskonter am Lebensmitteleinzelhandel werde daher hier zu Lande nicht so groß wie in Deutschland werden, ist der Firmenchef überzeugt. Bahlsen produziere zwar selber auch Handelsmarken, jedoch in einem "relativ geringen" Ausmaß. Daher stünden diese in keiner direkten Konkurrenz zu den eigenen Marken.

Die Bahlsen-Gruppe hat wegen des heißen Sommers und des starken Euro im vergangenen Jahr einen dreiprozentigen Umsatzrückgang hinnehmen müssen, aber dennoch ihre Marktposition gefestigt. Der Gruppen-Umsatz fiel 2003 von 551 auf 534 Mio. Euro, der Marktanteil in Deutschland liege bei 20,8 Prozent. Die Hälfte des Umsatzes macht das Familienunternehmen in Deutschland. Die Investitionsrate lag 2003 bei 15 Prozent.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung