Direkt zum Inhalt
Herbert Prohaska, nicht nur Fußball- sondern auch Chips-Fan

Kelly feiert den Tag der Kartoffelchips

08.03.2017

Kelly bringt den amerikanischen Feiertag für Snack-Liebhaber nun auch nach Österreich und feiert am 14. März den Tag der Kartoffelchips.

Der US-amerikanische National Potato Chip Day hält jetzt auch Einzug in Österreich. „Es ist einem unzufriedenen Gast, einem verärgerten Koch und dem Zufall zu verdanken, dass 1853 in der Moon Lake Lodge in Saratoga Springs die Welt des Knabberns nachhaltig verändert wurde“, schmunzelt Wolfgang Hötschl, CEO von Kelly. Angeblich hat sich der bekannte New Yorker Unternehmer Cornelius Vanderbilt über die Dicke seiner Pommes Frites beschwert. Der Koch des Hotels, George Crum, soll dann aufgrund der Beschwerde die Kartoffelscheiben extrem dünn geschnitten und entsprechend gewürzt haben – das war die Geburtsstunde der Kartoffelchips.

Nur heimische Zutaten

Kelly’s, die beliebteste Chips-Marke der Österreicher, produziert heute wie damals den Snack-Klassiker nach dem amerikanischen Original-Rezept – aber mit besten heimischen Rohstoffen. „Wir sind der einzige Snackartikler der in Österreich und mit heimischen Kartoffeln von ca. 150 Vertragsbauern, direkt aus der Region rund ums Werk Wien, Salz aus den heimischen Alpen sowie hochwertigem Sonnenblumenöl und Gewürzen produziert. So bringt Kelly Knistern in die heimischen Haushalte und erzielt höchste Wertschöpfung in Österreich“, erklärt Hötschl. Zum Feiertag wirft nun Kelly mit Testimonial Herbert Prohaska humorvoll die Frage auf: „Was schenke ich meiner Frau zum Tag der Kartoffelchips am 14. Mai?“

Lieblings-Snack der Österreicher

Mit einem pro Kopf Jahreskonsum von ca. 1 kg sind Kartoffelchips der absolute Lieblings-Snack der Österreicher. Über 50 Prozent dieser jährlich verzehrten Chips müssen für die Konsumenten in der Alpenrepublik gesalzen sein. Dann folgen Mainstream Geschmacksrichtungen wie Paprika, Sour Cream oder Ketchup. „Doch ähnlich wie am Mittagstisch wünschen sich die Österreicher auch in ihrem Chips-Sackerl Abwechslung. Deshalb bieten wir auch laufend neue, trendige Geschmacksrichtungen wie Wasabi oder Cheese&Onion an“, so Maria Bauernfried, Marketingdirector Kelly.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die neue Geschäftsführung (v. l. ): Werner Luksch, Wolfgang Hötschl, Markus Marek und Thomas Buck
Karriere
03.10.2016

Um in Zukunft noch besser aufgestellt zu sein verstärken Thomas Buck und Markus Marek die Geschäftsführung, Kelly-CEO Wolfgang Hötschl übernimmt zusätzlich die Position des Chairmans der ...

Kelly Sales Team mit  Marketingdirektorin Maria Bauernfried und dem Pom-Bär
Industrie
26.08.2016

Der Knabber-Marktführer Kelly  unterstützt mit seiner Marke Pom-Bär seit 8 Jahren den Tiergarten Schönbrunn auf vielfältige Art und Weise.

Markenartikel
12.08.2016

Popcorn ist der In-Snack schlechthin: Die Maiskörner haben kaum Kalorien, unterstützen die Verdauung, sind ballast-stoffreich und enthalten Vitamin B1, B2 sowie Kalium.

Der "Konsument" hat einen Test über einige Kategorien der Salzigen Snacks gemacht.
Thema
02.06.2016

Das Testmagazin „Konsument“ hat „rechtzeitig“ vor der Fußball-EM Paprika-Kartoffelchips, Flips und Laugengebäck getestet. Eine scheinbar hilfreiche Sache für alle heimischen Konsumenten. Wenn da ...

Kelly sorgt für Superbrands
Aktuell
04.09.2015

Kelly, Knabbergebäckexperte und Marktführer in Österreich – vor genau 60 Jahren im Jahr 1955 von Howard Morse Kelly und Herbert Rast gegründet - wurde von der Markenbewertung Superbrands sowohl ...

Werbung