Direkt zum Inhalt

Kelly´s Marktführerposition gefestigt

19.01.2011

Über 50 Prozent des heimischen Marktes für Chips und Co. sind Produkte von Kelly, so Geschäftsführer Wolfgang Hötschl vor Journalisten. 2011 rechnet er mit einem Umsatzplus von fünf Prozent.

Zu Kelly gehören neben den gleichnamigen Chips auch Marken wie Soletti, Pombär und Goldfischli. Das Unternehmen mit Sitz in Wien gehört zur deutschen Intersnack-Gruppe und ist neben dem heimischen Markt für sechs südosteuropäische Länder zuständig. Kelly erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 135,6 Millionen Euro. 2009 waren es 123,9 Millionen Euro. Während die Wirtschaftskrise in Südosteuropa, vor allem in Slowenien und Kroatien, Spuren in den Umsatzzahlen hinterlassen hat, wuchs der heimische Markt auf über 100 Millionen Euro an, erläuterte Hötschl.

Das Erfolgsrezept sieht er in der klaren Positionierung der Marken. "An der Rezepturschraube und an der Qualität wird nicht gedreht", betonte der Kelly-Geschäftsführer. Er habe auch keine Ambitionen, dem Trend zur Mogelpackung zu folgen. Der Kunde will nicht das Chipssackerl aufmachen und dann ins Leere sehen, präzisiert Hötschl. Der heimische Marktführer zeigt sich lieber als Innovator. 2010 führte Kelly jeden Monat ein neues Produkt wie Miniaturkornspitze oder Mikrowellen-Chips ein.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die neue Geschäftsführung (v. l. ): Werner Luksch, Wolfgang Hötschl, Markus Marek und Thomas Buck
Karriere
03.10.2016

Um in Zukunft noch besser aufgestellt zu sein verstärken Thomas Buck und Markus Marek die Geschäftsführung, Kelly-CEO Wolfgang Hötschl übernimmt zusätzlich die Position des Chairmans der ...

Kelly Sales Team mit  Marketingdirektorin Maria Bauernfried und dem Pom-Bär
Industrie
26.08.2016

Der Knabber-Marktführer Kelly  unterstützt mit seiner Marke Pom-Bär seit 8 Jahren den Tiergarten Schönbrunn auf vielfältige Art und Weise.

Markenartikel
12.08.2016

Popcorn ist der In-Snack schlechthin: Die Maiskörner haben kaum Kalorien, unterstützen die Verdauung, sind ballast-stoffreich und enthalten Vitamin B1, B2 sowie Kalium.

Der "Konsument" hat einen Test über einige Kategorien der Salzigen Snacks gemacht.
Thema
02.06.2016

Das Testmagazin „Konsument“ hat „rechtzeitig“ vor der Fußball-EM Paprika-Kartoffelchips, Flips und Laugengebäck getestet. Eine scheinbar hilfreiche Sache für alle heimischen Konsumenten. Wenn da ...

Kelly sorgt für Superbrands
Aktuell
04.09.2015

Kelly, Knabbergebäckexperte und Marktführer in Österreich – vor genau 60 Jahren im Jahr 1955 von Howard Morse Kelly und Herbert Rast gegründet - wurde von der Markenbewertung Superbrands sowohl ...

Werbung