Direkt zum Inhalt

Kiennast-Bilanz

14.02.2007

Das Jahr 2006 verlief für das Handelshaus Julius Kiennast trotz des Verlustes der großen Kundengruppe BP durchaus positiv. Der Umsatz des Vorjahres wurde knapp unterschritten und viele konkrete Maßnahmen ergaben eine erfreuliche Basis für das Jahr 2007.

Einen wesentlichen Anteil an der guten Entwicklung hat der Bereich Interservice (Gastronomie, Hotellerie und Großküchen) mit einem Wachstum von + 25 % auf über 27 Mio. €. Dafür ausschlaggebend war der Gewinn vieler Neukunden vor allem im Raum Wien sowie der erfolgreiche Ausbau der Warengruppen Frischfleisch und Tiefkühl-Produkte.
Einen für Kiennast sehr erfreulichen Beitrag leisteten die Bereiche Nah&Frisch und RWA - so erzielte die Belieferung des Einzelhandels im Hause Kiennast ein Plus von 2,5 % und lag somit über der Entwicklung des gesamten Lebensmittelhandels. Durch die konsequente Arbeit bei der Sortimentsprofilierung und den Ausbau der Regaloptimierung wurde sowohl Verfügbarkeit der Artikel am POS wie auch die durchschnittliche Spanne im Einzelhandel deutlich verbessert. Die 73 Nah&Frisch-Kaufleute des Hauses Kiennast erzielten im vergangen Jahr ein Umsatzplus von 3,6 % und eine durchschnittliche Spanne von knapp 25 %.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung