Direkt zum Inhalt

Klage

29.06.2005

Die zweitgrößte deutsche Discounterkette Lidl hat sich wegen vermeintlicher Lockvogel-Werbung eine Klage vom deutschen Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) eingehandelt. Dabei geht es um ein bundesweites Sonderangebot für eine Digitalkamera für 199 Euro, die nach Informationen der Verbraucherschützer vom Dienstag in vielen Filialen bereits nach wenigen Minuten vergriffen war. Lidl hat bereits Ärger wegen des Verkaufs von rund einer Million Billig-Tickets der Bahn, die ebenfalls nur kurze Zeit vorrätig waren.

Die Verbraucherzentralen verwiesen darauf, dass Sonderangebote nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) normalerweise mindestens zwei Tage gelten müssen. "Von einem Unternehmen wie Lidl müssen Verbraucher erwarten können, dass sie die Nachfrage richtig kalkulieren", sagte vzbv-Chefin Edda Müller. Die Klage gegen die Lidl Dienstleistung GmbH wurde vor dem Landgericht Heilbronn eingereicht. Der Discounter betonte, bei der Aktion mit der Digitalkamera seien Erfahrungswerte früherer Aktionen zu Grunde gelegt worden. "Mit einem solchen Erfolg konnte man nicht rechnen", sagte eine Sprecherin. In Österreich ist Lidl mit rund 100 Filialen vertreten.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
04.08.2020

Am 06. August 2020 eröffnet Lidl Österreich die neu gestaltete Filiale in der Gartenstraße 16 und setzt dabei auf ein neues Filialkonzept.

Penny investiert insgesamt 4,5 Mio. Euro in das Grazer Filialnetz.
Handel
04.08.2020

Mehr als 300 Märkte hat Penny aktuell in ganz Österreich. In der Steiermark ist der Marken-Diskonter mit 42 Filialen präsent. Jetzt baut Penny sein Filialnetz in Graz aus: Durch eine Neueröffnung ...

Der neue Markenauftritt sowie die neuen Verpackungsdesigns sind der äußere Anlass, die erfolgreiche Markenführung in Deutschland sowie die jüngst gewonnenen Auszeichnungen die Belohnung.
Industrie
04.08.2020

Nach der Überarbeitung von Verpackung und Markenauftritt wurde Egger Bier beim "German Brand Award" in der Wettbewerbsklasse "Excellent Brands" ausgezeichnet.

Tiroler Würze ist die "rauchige Schwester der Wiener Würze".
Markenartikel
03.08.2020

Nach dem grossen Erfolg der „WienerWürze“, ist ab sofort ihre kernige Schwester „Tiroler Würze“, die geräuchterte Version der Bio-Würzsauce aus dem Hause „Genusskoarl“, bei dm erhältlich.

Die Überraschung gelang: Die Mädchen dachten, nur auf dem aus YouTube bekannten Dach zu ihrem Tennisspiel interviewt zu werden. Und dann sagte ihr Idol Roger Federer persönlich Hallo!
Industrie
03.08.2020

Zwei Mädchen in Italien haben sich durch den COVID-Lockdown nicht aufhalten lassen und ihrer Leidenschaft für Tennis auf besondere Weise gefrönt. Barilla und Tennis-Champion Roger Federer ...

Werbung