Direkt zum Inhalt

Kommentar

31.10.2002
Es ist nicht unmöglich einen Vertrauensbruch wieder gut zu machen. von Gabriele Jiresch

Angebot und Nachfrage
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Manche sind Schafe, andere wieder Wölfe, aber alle frönen sie ihren Ritualen - und die sind von festgefahrenen Mustern geprägt.
Nach langjährigen psychologischen Analysen stellte man sensationell fest: Der Mensch läßt sich nicht allzu gerne von seinen gewohnten Lebenseinstellungen abbringen. Klug ist, wer das erkennt und danach handelt. Wer Änderungen schleichend und sanft durchführt, hat das richtige Rezept.
Auch Rezepte bestehen aus mehreren Zutaten. Das lebensnotwendige Salz, um das sich beim vom LEH stark bekämpften Diskonter alles dreht, heißt Kontinuität. Er läßt den Kunden Preise einfach lernen und gibt ihnen durch die Kontinuität die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen. Dieses Vertrauen zu brechen ist ein wirklich schwieriges Unterfangen. Beispiel: In Deutschland listete Aldi keine Bananen und Orangen, als die Obstpreise ins Unermessliche stiegen. Um den Kunden nicht zu verunsichern und Wuchergedanken in seinem Kopf entstehen zu lassen, entschloss man sich einfach für eine kurzfristige Nicht-Listung. Sensationell, dem Kunden fiel es kaum auf, er griff einfach zu anderen Vitaminspendern und freute sich, als er Bananen und Orangen einige Wochen später wieder zum „alten“ Preis erhielt.
Quintessenz: Der Verbraucher hat es satt, jeden Tag neue Preise lernen zu müssen, ihm fehlt das Vertrauen – einerseits in den Handel als Partner, andererseits in die Industrie als Qualitätsgarant. Auch wenn man zeitweise von unterschiedlichen Seiten hört, dass Herr und Frau Österreicher beim Einkaufen ihrer Lebensmittel und täglichen Konsumgüter nicht nachdenken - was den Preis betrifft, kommt er aus dem Denken gar nicht mehr heraus.
Etwas Ruhe hätte er tatsächlich mal nötig, vor allem in Zeiten, wo er noch nicht mal die Euro-Scheine unterscheiden kann.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Karl und Philipp Bauer freuen sich über die Wiedereröffnung des ADEG Markts in Ladendorf nach der Komplettrenovierung.
Handel
18.09.2020

Als Bäckermeister machte sich Karl Bauer bereits in jungen Jahren im Bezirk Mistelbach selbstständig. Vor 20 Jahren gründete er dann seinen ersten ADEG Markt in Ladendorf, den er nun nach einem ...

Die Schuljause der Diakonie
Handel
18.09.2020

Am 20. September ist Weltkindertag in Österreich. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen arbeitet Hofer mit zahlreichen Organisationen daran, bestehende Maßnahmen zu verbessern sowie ...

Industrie
18.09.2020

Heute feiert Alpro 40 Jahre Vorreiterschaft in der Innovation pflanzlicher Lebensmittel. Seit dem Start als lokales Unternehmen, das pflanzliche Produkte für Menschen mit speziellen ...

Schlüsselübergabe: Marktleiter Bernhard Allabauer und sein Team freuen sich auf Ihre Kundinnen und Kunden
Handel
18.09.2020

Am 17. September 2020 eröffnete ein neuer Spar-Supermarkt in der Smart City Graz in der Waagner-Biro-Straße, gleich neben der Helmut List Halle, seine Tore. Auf 700 Quadratmetern im modernen ...

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Werbung