Direkt zum Inhalt

Kommentar

12.06.2003
Es ist nicht unmöglich einen Vertrauensbruch wieder gut zu machen. von Gabriele Jiresch

Angebot und Nachfrage
Keine chemische Formel, sondern bloss eine neue Wortkreation, wie man den zukünftigen Aufgabenbereich eines Lebensmitteleinzelhändlers beschreiben kann.

Er ist nämlich nicht nur Nahversorger, sondern seit einiger Zeit auch Postangestellter und seit kurzem nun auch Bank. Denn in Hall in Tirol kommt seit Mitte Mai nicht mehr der Kunde zur Bank, sondern die Bank zum Kunden. Nach diesem Motto hat die Tiroler Sparkasse eine weitere Filiale in unmittelbarer Nähe eines Frequenzbringers (= Nahversoger) eröffnet: Die neue Voll-Geschäftsstelle befindet sich im Eingangsbereich eines Supermarktes der Lebensmittelkette M-Preis. Den Kunden wird der Besuch in einer Bank nun so angenehm wie möglich gemacht: Der Weg zur Sparkasse kann durch die einfache Infrastruktur mit dem täglichen Einkauf verbunden werden. Und die Post schließt sich sofort an. Die Hetzerei bleibt in vielen Fällen erspart: Ist die Schlange an der Kassa zu lange, könnte man den Weg auf die Bank vorziehen, gemütlich trinkt man noch einen Kaffee, während man sich vom Bankbeamten beraten lässt und danach noch einen Brief aufgibt … Zukunftsvisionen vom Feinsten.

Diese neu geschaffenen Treffpunkte könnte man auch als Mini-Einkaufszentren beschreiben – allerdings bleibt die Anonymität vor der Tür. Gleichzeitig schaffen diese neuen Konzepte eine höhere Frequenz für alle Beteiligten, sie sind mit einem Wort Umsatzbringer. Der Trick dabei: umsatzschwache Filialen der Post und Bank werden dicht gemacht und an einen gut gehenden Nahversorger im Ort angeschlossen. Somit spart man sich unrentable Einheiten. Durch die Verlagerung kommt es zu soliden wirtschaftlichen Einrichtungen, die ihre Daseinsberechtigung wieder bekommen.

Da sieht man es wieder: Kommunikative und Service-Ideen muss man haben, um Menschen zusammenzubringen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung