Direkt zum Inhalt

Kommentar

27.11.2003


Rufe nach dem Kadi: Die Beteiligung der Rewe an Adeg könnte immer noch wackeln.<BR><BR>von Wolfgang Friedrich

Angebot und Nachfrage
Die „Sanduhr“ rieselt. Der moderne Konsument kauft sowohl preissensible Diskont- als auch teure Premium-Produkte. Das dazwischen angesiedelte Segment der Einzelhändler steht unter Druck.

Damit die heimische Handelslandschaft nicht fad wird, springen immer mehr Organisationen auf den Diskontzug auf. Dazu kommt, dass immer mehr Haushalte gezwungen sind, mit dem Haushaltsgeld sparsamer umzugehen. Aus diesem Grund sind Betriebstypen wie Diskonter, die verstärkt ärmere Bevölkerungsgruppen ansprechen, sehr erfolgreich.
Das hat jetzt auch die Tengelmann-Tochter Zielpunkt dazu gebracht, mit „Plus“ ein europaweit erfolgreiches Diskont-Konzept nach Österreich zu importieren; wie Zielpunkt-Chef Johann Schweiger bekennt: „Noch rechtzeitig, bevor der Zug abgefahren ist.“

Hofer, Mondo und Lidl liefern einander ein beinhartes Match. Der neue Mitspieler Plus will mit Markenartikeln punkten.
Aber auch Spar hat ein Loch im Sortiment gestopft. Nach der Devise „Was Hofer kann, bringen wir schon lange zusammen“ stürzt sich Spar auf umsatzträchtige Non-Food-Segmente wie PCs, Digitalkameras oder Fernsehapparate – „modern“ zu ordern über die neue Plattform
www.digiwelt.at.

Eine Tatsache ist, dass die Bedeutung von Diskont und Preiseinstiegsklasse in allen Lebensbereichen zunehmen wird. Die Hersteller von Markenartikeln sitzen zwischen zwei Stühlen und müssen zusätzlich der Eigenmarken-Strategie der Handelsorganisationen begegnen.
Auf den Ausgang dieses Matches getrauen sich nicht einmal Adi und Edi zu wetten.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung