Direkt zum Inhalt

Kommentar

27.11.2003


Rufe nach dem Kadi: Die Beteiligung der Rewe an Adeg könnte immer noch wackeln.<BR><BR>von Wolfgang Friedrich

Angebot und Nachfrage
Die „Sanduhr“ rieselt. Der moderne Konsument kauft sowohl preissensible Diskont- als auch teure Premium-Produkte. Das dazwischen angesiedelte Segment der Einzelhändler steht unter Druck.

Damit die heimische Handelslandschaft nicht fad wird, springen immer mehr Organisationen auf den Diskontzug auf. Dazu kommt, dass immer mehr Haushalte gezwungen sind, mit dem Haushaltsgeld sparsamer umzugehen. Aus diesem Grund sind Betriebstypen wie Diskonter, die verstärkt ärmere Bevölkerungsgruppen ansprechen, sehr erfolgreich.
Das hat jetzt auch die Tengelmann-Tochter Zielpunkt dazu gebracht, mit „Plus“ ein europaweit erfolgreiches Diskont-Konzept nach Österreich zu importieren; wie Zielpunkt-Chef Johann Schweiger bekennt: „Noch rechtzeitig, bevor der Zug abgefahren ist.“

Hofer, Mondo und Lidl liefern einander ein beinhartes Match. Der neue Mitspieler Plus will mit Markenartikeln punkten.
Aber auch Spar hat ein Loch im Sortiment gestopft. Nach der Devise „Was Hofer kann, bringen wir schon lange zusammen“ stürzt sich Spar auf umsatzträchtige Non-Food-Segmente wie PCs, Digitalkameras oder Fernsehapparate – „modern“ zu ordern über die neue Plattform
www.digiwelt.at.

Eine Tatsache ist, dass die Bedeutung von Diskont und Preiseinstiegsklasse in allen Lebensbereichen zunehmen wird. Die Hersteller von Markenartikeln sitzen zwischen zwei Stühlen und müssen zusätzlich der Eigenmarken-Strategie der Handelsorganisationen begegnen.
Auf den Ausgang dieses Matches getrauen sich nicht einmal Adi und Edi zu wetten.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die stark kolehydratreduzierten Teigwaren von DIE Nudl sind als Spirelli, Rigatoni und Muschel bei Interspar erhältlich.
Handelsmarken
06.08.2020

45 Prozent weniger Kohlenhydrate als herkömmliche Pasta, dafür umso mehr Geschmack und ein hoher Proteingehalt sprechen für DIE Nudl. Als Spirelli, Rigatoni und Muschel sind die leichten Teigwaren ...

Handel
05.08.2020

Die Saison der Himbeeren ist von Mitte Juni bis Ende September in vollem Gange: Produzent Stefan Mair aus Rietz, Bezirk Imst, ist einer der 139 regionalen Lieferanten aus Tirol und beliefert seit ...

Für die private Küche gibt es die neuen fünf Kräuter im Säckchen.
Markenartikel
05.08.2020

Der österreichische Gewürzmarktführer Kotányi erweitert sein Angebot mit fünf besonders feinen Kräutern und Gewürzen ausschließlich österreichischer Herkunft. Zur Förderung der heimischen ...

Die Nachfüllstationen für Nivea Pflegedusche werden derzeit in deutschen dm-Filialen sowie Nivea Häusern getestet.
International
04.08.2020

Kund*innen können die Pflegeduschen Nivea Creme Soft und Nivea Creme Sensitive ab sofort in drei deutschen dm-Märkten selbst abfüllen

Handel
04.08.2020

Am 06. August 2020 eröffnet Lidl Österreich die neu gestaltete Filiale in der Gartenstraße 16 und setzt dabei auf ein neues Filialkonzept.

Werbung