Direkt zum Inhalt

Kommentar

23.01.2004
Es ist nicht unmöglich einen Vertrauensbruch wieder gut zu machen. von Gabriele Jiresch

Angebot und Nachfrage
Wer einen runden Geburtstag hat, feiert mächtig. Wer einen halbrunden Geburtstag hat, feiert in großem Rahmen. Wer einen Geburtstag hat, feiert …
Wir haben großes Glück. Wir haben 2004 alles: Wir haben einen 50. Geburtstag (rund!) und einen 51. Geburtstag. Und wir sind im Freudentaumel ob der sensationellen Angebote und Preise. Aber wer ist „wir“? Genaue Definition: Der Konsument. Denn die Nahrungs- und Genussmittelindustrie einschließlich der Non-Food-Hersteller wird zwar auch taumeln, aber mehr wegen der Forderungen, die an sie herangetragen werden.

Verschnaufpause nicht möglich!
2003 „musste“ man mit Billa 50 Jahre feiern und 2004 steht Spar auf der Türmatte. Oftmals fühlt man sich als Industriepartner wie in der Schulstunde: Um peinlichen Fragen aus dem Weg zu gehen, senkt man das Haupt und versucht nicht aufzufallen. Doch jeden erwischt es früher oder später – je mehr die Geburtstage gefeiert werden, umso mehr schlagen sich die „Jubiläumsausgaben“ aufs Konto der Markenartikler.
Die nach außen großartige Freude des Handels über sein langjähriges Bestehen – sprich Geburtstag – spiegelt sich jedenfalls in den Gesichtern der Industriepartner nicht wieder. Wenn sie an die Zukunft denken, dann friert ihr Lache ein.
Apropos einfrieren! Wir haben eine Idee für findige Konsumenten: Lassen Sie sich jetzt einfrieren und in 49 Jahren wieder auftauen. Dann nämlich können Sie gratis essen und trinken nach Herzenslust. Im Jahr 2053 müsste nämlich Billa – wenn die Linie beibehalten wird – alles umsonst hergeben und ein Jahr später dann Spar. Was für ein Leben!

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung