Direkt zum Inhalt

Kommentar

29.06.2004
Es ist nicht unmöglich einen Vertrauensbruch wieder gut zu machen. von Gabriele Jiresch

Angebot und Nachfrage
Wer schlimm ist, fliegt! Ist das die tatsächliche Umgangsweise mit Lieferanten des Lebensmittelhandels?

Die Vorgeschichte: Laut Medienberichten musste der Mühlviertler Leberkäse-Hersteller Neuburger – ein Familienunternehmen – Personal freisetzen, da er bei Billa Anfang Mai die Regale räumen musste. Die Folge einer offensichtlichen Diskussion über Preiserhöhung zwischen Billa und Neuburger ist keine Ausnahme. Anscheinend stehen viele Unternehmen preislich stark unter Druck und wagen sich nicht an eine neuerliche Preisverhandlung heran. Kommt es schließlich dazu und der erhöhte Preis (entstanden durch LKW-Maut oder erhöhte Transportkosten) soll weitergegeben werden, beginnt ein Hazard-Spiel der weniger vornehmen Art. Dabei hätten die Lieferanten laut Gesetz die Möglichkeit den Handelspartner zu belangen – keiner tut es.

Neuburger hatte Glück im Unglück. Denn: Spar nutzte die Situation brillant aus, um dem größten Mitbewerber eins auszuwischen und gestand Neuburger beinahe schon „Exklusivstatus“ bei Leberkäse zu – mit entsprechender Bewerbung. Da konnte auch die Rewe nicht mehr anders und listete Neuburger bei Merkur wieder ein. Zugebenermaßen: Ein Erfolg vom Lieferanten. Wenn man aber genau hinsieht, so ist Neuburger ein Spielball der beiden Großen geworden und sollte sich – wie viele andere – wohl eher nicht in Sicherheit wiegen. Ein „Rausschmiss“ kann schneller passieren, als man denkt, nicht nur bei Billas und Spars.

In Bezug auf Lieferanten haben die Diskonter nie an ihrem guten Ruf gerüttelt: Von seiten der Lieferanten hört man vieles über Verhandlungsfairness, Preispolitik und Handschlagqualität. Vielleicht sollte das zu Denken geben.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung