Direkt zum Inhalt

Kommentar

02.09.2004
Es ist nicht unmöglich einen Vertrauensbruch wieder gut zu machen. von Gabriele Jiresch

Angebot und Nachfrage
Was haben Walter Barfuß und Michael Moore gemeinsam? Beide vertreten die Ansicht, dass man in der Gesellschaft noch etwas bewirken kann – der eine mit vager gesetzlicher Unterstützung und der andere mit einer Marketingmaschinerie der besonderen Art.

Beide sind in gewisser Weise Idealisten, die aus ihren Talenten mehr gemacht haben, als bloß Geld zu scheffeln oder sich auf den Lorbeeren der Zeit auszuruhen: Sie zeigen Missverhältnisse der Wirtschaftspolitik ihres Landes auf und riskieren damit Angriffe auf ihre Person und Arbeit.
Trotzdem geben sie nicht auf.
Wahrscheinlich werden die Untersuchungsergebnisse der Bundeswettbewerbsbehörde kein moralisches Erdbeben auslösen, aber etwas haben sie immerhin bewirkt: Ein Bewusstsein, dass alles eine Grenze hat, auch der überhebliche Ausdruck von Macht.
Von wem auch immer die unfairen Direktiven bei Verhandlungen zwischen Kunde und Lieferant ausgehen, ist letzlich völlig egal; sollten die im Profil zitierten Vorgangsweisen der Wahrheit entsprechen, dann erinnern sie ganz massiv an Verhörmethoden aus einem schlechten Film.

Mich würde aber vielmehr interessieren, wie denn die weiteren Rahmenbedingungen der Verträge, auf die man sich dann schließlich doch einigt, aussehen: Zahlungsmoral der Handelsorganisationen, Einhaltung der Vertragsbedingungen, Werbekostenzuschüsse (selbst wenn es sich um welche handelt, die unter dem Deckmantel einen Konkurrenten von der Belieferung ausschließen), Qualität der Ware, …
Es macht manchmal den Anschein, als denke man sich: Der Konsument ist doof, er bekommt nichts mit von den großen weiten Welt der Verhandler … Das man sich da mal nicht täuscht!

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
11.08.2020

Anleitung zum visionären Leben

Matthias Horx, einer der einflußreichsten Trend- und Zukunftsforscher, fasst in 15 ½ Regeln zusammen, wie wir uns auf ...

Über 3.250 m² pures Shopping-Vergnügen im neuen Interspar-Hypermarkt in Bregenz.
Handel
10.08.2020

Der von Grund auf erneuerte Interspar-Hypermarkt in Bregenz-Vorkloster öffnet am Dienstag, 11. August seine Tore. In dem rundum modernisierten Standort finden Kundinnen und Kunden alles, was sie ...

In der Interspar-Bäckerei können sich die Kids eigene Kunstwerke backen.
Handel
10.08.2020

39 Kinder von Spar-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern haben auch im heurigen Sommer die Gelegenheit, zwei Woche lang Spiel, Spannung und viel Spaß zu ...

Alle während der Aktionswoche gemachten Spenden werden von Lidl Österreich verdoppelt.
Handel
07.08.2020

Ab 10. August startet Lidl Österreich gemeinsam mit dem Verband der österreichischen Tafeln eine Tafel-Sammelwoche. Lidl-Kunden können mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten ...

Industrie
07.08.2020

Das Wiener Start-up Rebel Meat ist ab sofort in allen 12 Metro Filialen in ganz Österreich gelistet. Bereits seit Mai sind die fleischreduzierten Bio Burger Patties in 3 Metro Filialen (Vösendorf ...

Werbung