Direkt zum Inhalt

Kommentar

16.11.2004
Es ist nicht unmöglich einen Vertrauensbruch wieder gut zu machen. von Gabriele Jiresch

Angebot und Nachfrage
Star Wars, einer der Blockbuster des vergangenen Jahrhunderts. Stellen Sie sich einfach einmal vor, die Partnerin von Luke Skywalker geht einkaufen: Roboter bedienen und geben Auskunft über Preise der Waren, Waagen erkennen das Obst und Gemüse von selbst und berechnen von selbst den Preis, Einkaufswagen spielen Musik, Computer informieren über die passenden Getränke zu Speisen und an der Kassa sitzt maximal ein Computer, der aus Höflichkeit „Guten Tag“ und „Auf Wiedersehen“ aus seiner CD vibriert. Ein Fantasy-Film? Nein, Realtität!

Vergangene Woche eröffnete die nunmehr dritte Supermarktkette in Österreich einen Markt, der technisch alle Stücke spielt. Begonnen mit der Idee hat Rewe mit Billa in Purkersdorf, dann folgte Zielpunkt mit Scan & Cash und knapp danach setzte die Spar in Mattighofen auf „Self-Check-Out“, cash-Back“ und „Intelligente Obst- und Gemüse-Waagen“. Den Vogel schießt allerdings der Metro-Future Store in Köln ab: eine Spielwiese an Technologien, die vielelicht nie oder erst in Jahrzehnten umgesetzt werden.

Diese Märkte sind ein starker Magnet für neugierige Konsumenten, für die die Tätigkeit „Einkaufen“ an sich eine hohe Bedeutung hat: Hier ist man so mit dem Einkaufen beschäftigt, dass man alles rings um sich vergisst. Kinder sind fasziniert und Erwachsene manchmal überfordert. Zweifelhaft ist allerdings, ob die Kulinarik noch an erster Stelle steht - zumindest in den Köpfen der Kunden. Zu wünschen wäre in jedem Fall, dass die technischen Spielereien den Beruf des Lebensmitteleinzelhändlers und die Qualität der Waren nicht übertünchen. Also kein Game Over!

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die stark kolehydratreduzierten Teigwaren von DIE Nudl sind als Spirelli, Rigatoni und Muschel bei Interspar erhältlich.
Handelsmarken
06.08.2020

45 Prozent weniger Kohlenhydrate als herkömmliche Pasta, dafür umso mehr Geschmack und ein hoher Proteingehalt sprechen für DIE Nudl. Als Spirelli, Rigatoni und Muschel sind die leichten Teigwaren ...

Handel
05.08.2020

Die Saison der Himbeeren ist von Mitte Juni bis Ende September in vollem Gange: Produzent Stefan Mair aus Rietz, Bezirk Imst, ist einer der 139 regionalen Lieferanten aus Tirol und beliefert seit ...

Für die private Küche gibt es die neuen fünf Kräuter im Säckchen.
Markenartikel
05.08.2020

Der österreichische Gewürzmarktführer Kotányi erweitert sein Angebot mit fünf besonders feinen Kräutern und Gewürzen ausschließlich österreichischer Herkunft. Zur Förderung der heimischen ...

Die Nachfüllstationen für Nivea Pflegedusche werden derzeit in deutschen dm-Filialen sowie Nivea Häusern getestet.
International
04.08.2020

Kund*innen können die Pflegeduschen Nivea Creme Soft und Nivea Creme Sensitive ab sofort in drei deutschen dm-Märkten selbst abfüllen

Handel
04.08.2020

Am 06. August 2020 eröffnet Lidl Österreich die neu gestaltete Filiale in der Gartenstraße 16 und setzt dabei auf ein neues Filialkonzept.

Werbung