Direkt zum Inhalt

Kommentar

28.06.2005
Es ist nicht unmöglich einen Vertrauensbruch wieder gut zu machen. von Gabriele Jiresch

Angebot und Nachfrage
Gut recherchierte Marktuntersuchungen spiegeln ihre Branche sehr gut wider. Auf ihre Veröffentlichung warten wir höchst ungeduldig und sind gespannt, wie sich Marktanteile verschoben haben. Zu diesen gehört auch der Lebensmittelzensus von ACNielsen, der vor kurzem präsentiert wurde.

Für die Handelsorganisationen ist es wichtig, dass sie sehen, wo sie im Vergleich zum Mitbewerb stehen. Dazu kommt noch, dass sich in Studien wie dem Lebensmittelzensus Trends abzeichnen, die für Zukunftsstrategien von Bedeutung sein können.

Einen traurigen Rekord müssen wir in Österreich auch hinnehmen: Erstmals in der Geschichte sank die Zahl der Lebensmittelgeschäfte – ohne Lidl und Hofer – auf unter 6.000. Davon betroffen waren vor allem Geschäfte mit einer Verkaufsfläche unter 400 m2.

Dafür eröffneten Lidl und Hofer 46 neue Standorte in Österreich und lösen heute oftmals den Nahversorger ab. Wenn man die beiden Diskonter in die Gesamtrechnung miteinbezieht, dann kommen wir wieder auf 6.397 Outlets. Der Schlagabtausch hat nicht erst begonnen, wir befinden uns mitten drinnen. Die Landschaft des Lebensmittelhandels in Österreich ist zerklüfteter denn je, vor weiteren Gebietskämpfen mit allen Waffen wird nicht Halt gemacht. Wer als Sieger in die Geschichte eingehen will, muss starke Nerven und eine fette Kriegskassa haben.

Zum Abschluss noch etwas zum Schmunzeln: Es gibt auch Studien, auf die die Menschheit nicht unbedingt gewartet hat, wie zum Beispiel die Imas-Umfrage: Wer putzt wieviel im Haushalt? Die Ergebnisse erhitzen die Diskussionen an den Wirtshaus-Stammtischen: Wer putzt sein WC am besten? Spannend: Um die Sauberkeit der heimischen Kühlschränke kümmert sich niemand, und die hätten es mehr als nötig.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung