Direkt zum Inhalt

Kommentar

06.07.2005
Es ist nicht unmöglich einen Vertrauensbruch wieder gut zu machen. von Gabriele Jiresch

Angebot und Nachfrage
Wir wussten zwar schon immer, dass Herr und Frau Österreicher ein starkes Nationalbewusstsein haben, aber damit haben wir nicht gerechnet:

Auch wenn sie als hybride Konsumenten beschrieben werden und den Einkaufsort bald wechseln wie ihre Kleidung, so wissen sie doch ganz genau, welches Unternehmen bei uns im Land tatsächlich beheimatet ist. Und wir konnten auch erkennen, dass bestimmt „deutsche“ Namens-Einflüsse keine lange Verweildauer in den Köpfen der Konsumenten haben.
Der Österreicher isst eben gerne heimische Produkte und er will sie auch in einem Geschäft kaufen können, das zumindest dem Anschein und Namen nach zumindest „aus der K.u.k.“-Zeit stammen könnte.
Eigentlich ist in diesem Zusammenhang – so traurig die Entwiclung auch ist – die derzeitige Krise der EU noch besser zu verstehen. Die Mitgliedsländer sind zum Teil unterschiedlich wie Tag und Nacht, auch wenn sie meinen an einem Strang zu ziehen. Irrtum. Der Nationalstolz eines Spaniers oder eines Briten ist nicht zu unterschätzen, auch die Nordeuropäer wissen ihr Haupt hoch zu tragen. Hinter diesem Bewusstsein steckt eine lange Tradition der einzelnen Nationen, so wie hinter dem Aufbau einer Marke – sei es Handel oder Industrie – eine lange und gepflegt werden wollende Entwicklung steht. Der Österreicher ist zwar Europäer, aber im Herzen ist er Österreicher und wird es auch immer bleiben.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
11.08.2020

Anleitung zum visionären Leben

Matthias Horx, einer der einflußreichsten Trend- und Zukunftsforscher, fasst in 15 ½ Regeln zusammen, wie wir uns auf ...

Über 3.250 m² pures Shopping-Vergnügen im neuen Interspar-Hypermarkt in Bregenz.
Handel
10.08.2020

Der von Grund auf erneuerte Interspar-Hypermarkt in Bregenz-Vorkloster öffnet am Dienstag, 11. August seine Tore. In dem rundum modernisierten Standort finden Kundinnen und Kunden alles, was sie ...

In der Interspar-Bäckerei können sich die Kids eigene Kunstwerke backen.
Handel
10.08.2020

39 Kinder von Spar-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern haben auch im heurigen Sommer die Gelegenheit, zwei Woche lang Spiel, Spannung und viel Spaß zu ...

Alle während der Aktionswoche gemachten Spenden werden von Lidl Österreich verdoppelt.
Handel
07.08.2020

Ab 10. August startet Lidl Österreich gemeinsam mit dem Verband der österreichischen Tafeln eine Tafel-Sammelwoche. Lidl-Kunden können mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten ...

Industrie
07.08.2020

Das Wiener Start-up Rebel Meat ist ab sofort in allen 12 Metro Filialen in ganz Österreich gelistet. Bereits seit Mai sind die fleischreduzierten Bio Burger Patties in 3 Metro Filialen (Vösendorf ...

Werbung