Kommission erstellt Lebensmittel-Gesundheitsliste
Die EU-Kommission wird bis Jahresende eine Liste aller für Lebensmittel zugelassenen Stoffe mit Ausnahme pflanzlicher Substanzen vorlegen.
EU-Gesundheitskommissar John Dalli erklärte am Donnerstag in Brüssel, korrekte und zuverlässige Angaben bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln seien unerlässlich, damit die Konsumenten gesundheitsbewusster einkaufen und sich fundierter entscheiden könnten.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat unterdessen die sechste und letzte Gutachten-Reihe zu den gesundheitsbezogenen Angaben veröffentlicht. Dabei geht es um 35 Produkte. Dalli sprach von einem entscheidenden Schritt bei der Durchführung der Verordnung über gesundheitsbezogene Angaben. Damit werde sichergestellt, dass derartige Informationen wissenschaftlich abgesichert und nicht irreführend seien.
Zu Beginn des Verfahrens übermittelten die EU-Staaten der Kommission insgesamt mehr als 44.000 gesundheitsbezogene Angaben. Diese wurden von der Kommission zu einer Liste von rund 4600 Angaben gebündelt. In den sechs Gutachten-Reihen der EFSA wurden rund 2760 der 4600 zur wissenschaftlichen Bewertung vorgelegten gesundheitsbezogenen Angaben behandelt. 1550 Angaben über „Botanicals“ wurden von der Kommission in der Zwischenzeit zurückgestellt.
Kommentare