Direkt zum Inhalt

Konstantes Wachstum bei FAIRTRADE: über 63% Umsatzsteigerung

09.05.2007

"Die Akzeptanz unseres Gütesiegels konnte im vergangenen Jahr wieder erheblich ausgebaut werden. Konstantes Wachstum und zufriedene Kunden zeigen, wie erfolgreich FAIRTRADE agiert. Hohes Vertrauen in Qualität, Herkunft und Kontrolle spielen hierbei eine große Rolle", so FAIRTRADE Geschäftsführer Georg Gruber.

Der Umsatz mit FAIRTRADE Produkten stieg auf insgesamt EURO 42 Millionen (+63%). Steigender Absatz der Produkte mit dem FAIRTRADE Gütezeichen, ein breiteres Produktsortiment, erhöhter Bioanteil, engere Handelskooperationen, größere Kundenakzeptanz - der Faire Handel boomt zum Wohle der Produzentenorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Sie haben allein über den österreichischen Markt im vergangenen Jahr ein Einkommen von über EURO 8,8 Millionen und FAIRTRADE Prämien von über EURO 700.000.- für Entwicklungsprojekte erhalten.

FAIRTRADE Wochen 7. Mai- 6. Juni: Ab heute kaufe ich fair

Anlässlich des Welt FAIRTRADE Tages, der am 12. Mai gefeiert wird, starten heuer die FAIRTRADE Wochen unter dem Motto "Ab heute kaufe ich fair" österreichweit in allen großen Supermärkten und den Weltläden. Bananen, Kaffee, Kakao, Orangensaft oder Zucker sollen von ihrer köstlichsten Seite gezeigt werden.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuell
26.03.2008

Kaffeetrinker können derzeit besonders leicht Trinkgenuss und soziales Engagement verbinden. Der Preisunterschied zwischen fair gehandeltem und herkömmlichem Kaffee ist geringer denn je.

Werbung