Direkt zum Inhalt

Konsum:

15.12.2004

Spitzenreiter ist Vorarlberg mit 148 Euro, Schlusslicht das Burgenland mit 110 Euro. Beliebteste Sorte ist die Extrawurst, von der 2003 zirka 8.800 Tonnen verkauft worden sind. Es folgten Frankfurter, Leberkäse und Knackwurst. Dies geht aus aktuellen Zahlen der Agrarmarkt Austria (AMA) hervor. Leicht rückläufig ist die Wertentwicklung bei Würsten und Schinken. Lag sie 2003 bei 839 Mio. Euro, beträgt sie 2004 voraussichtlich 834 Mio. Euro.

Zum Vergleich: Vor fünf Jahren betrug der Wert knapp 740 Mio. Euro. Der Grund für die etwas gesunkenen Einnahmen sei die Preisschlacht der Handelsketten, so die AMA. Etwas verändert haben sich auch die Kaufprioritäten der Österreicher. War im Jahr 2000 noch die strenge behördliche Prüfung der Produktqualität der wichtigste Kundenwunsch, ist es 2004 die besondere Frische. Gleichzeitig ist es aber nur zwei von drei Konsumenten wichtig, dass die Ware nicht vorverpackt ist. Immerhin jedem fünften Konsumenten ist es egal, ob das Produkt aus Österreich oder dem Ausland kommt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
04.08.2020

Am 06. August 2020 eröffnet Lidl Österreich die neu gestaltete Filiale in der Gartenstraße 16 und setzt dabei auf ein neues Filialkonzept.

Penny investiert insgesamt 4,5 Mio. Euro in das Grazer Filialnetz.
Handel
04.08.2020

Mehr als 300 Märkte hat Penny aktuell in ganz Österreich. In der Steiermark ist der Marken-Diskonter mit 42 Filialen präsent. Jetzt baut Penny sein Filialnetz in Graz aus: Durch eine Neueröffnung ...

Der neue Markenauftritt sowie die neuen Verpackungsdesigns sind der äußere Anlass, die erfolgreiche Markenführung in Deutschland sowie die jüngst gewonnenen Auszeichnungen die Belohnung.
Industrie
04.08.2020

Nach der Überarbeitung von Verpackung und Markenauftritt wurde Egger Bier beim "German Brand Award" in der Wettbewerbsklasse "Excellent Brands" ausgezeichnet.

Tiroler Würze ist die "rauchige Schwester der Wiener Würze".
Markenartikel
03.08.2020

Nach dem grossen Erfolg der „WienerWürze“, ist ab sofort ihre kernige Schwester „Tiroler Würze“, die geräuchterte Version der Bio-Würzsauce aus dem Hause „Genusskoarl“, bei dm erhältlich.

Die Überraschung gelang: Die Mädchen dachten, nur auf dem aus YouTube bekannten Dach zu ihrem Tennisspiel interviewt zu werden. Und dann sagte ihr Idol Roger Federer persönlich Hallo!
Industrie
03.08.2020

Zwei Mädchen in Italien haben sich durch den COVID-Lockdown nicht aufhalten lassen und ihrer Leidenschaft für Tennis auf besondere Weise gefrönt. Barilla und Tennis-Champion Roger Federer ...

Werbung