Direkt zum Inhalt

Kröswang legt zu

25.04.2018

Der Lebensmittel-Großhändler Kröswang hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/2018 erneut zugelegt. Auch dieses Jahr will der Konzern weiter wachsen.  

Kröswang versorgt Gastronomie, Hotellerie und Großküchen mit frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln, deren Einkauf in der Branche extrem Zeitaufwendig ist. Der oberösterreichische Händler dürfte einen guten Job machen, denn der Umsatz stieg um 8 Prozent von 182,4 auf 197 Mio. Euro. (Bereits im vorherigen Geschäftsjahr konnte der Frischwarenlieferant ein ordentliches Plus von 10,7 Prozent verzeichnen.)

Mehr Umsatz, Kunden & Mitarbeiter

Zusammen mit dem zur Kröswang-Gruppe gehörenden Salzburger Lebensmittel-Großhändler "R&S Gourmets" und dem Online-Marktplatz "manfreddo" wurden nicht nur 450 Mitarbeiter beschäftigt, sondern auch ein Umsatz von 225 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Zahl der Kunden von Kröswang selbst stieg von insgesamt 12.900 auf 13.000.  Parallel dazu wurde die Zahl der Mitarbeiter von 350 auf 380 erhöht. Unter den angebotenen 2.500 Artikeln legten hierzulande die frischen Lebensmittel am stärksten zu, besonders Frischfisch und -Fleisch und Molkereiprodukte.

Blick in die Zukunft

Mit Wachstum soll es weitergehen. Das Unternehmen hat einige Ausbaupläne mit einem Investitionsvolumen von rund 10 Mio. Euro. Davon sollen 8 Mio. in ein neues Frischekompetenzzentrum in Grieskirchen fließen und der tiroler Standort Telfs soll verdoppelt werden. Außerdem sucht Kröswang nach einem Grundstück im Raum Bruck, Zell am See und Saalfelden um Kunden in Salzburger Skigebieten einen besseren Service zu bieten. Besonders erfreulich ist aber, dass der Großhändler in seine Mitarbeiter investiert. 10 von ihnen wurde im vergangenen Jahr der C-Führerschein finanziert und sie wurden zu Frische-Lieferanten ausgebildet, ebenso viele sollen heuer folgen. Zusätzlich werden um 1 Mio. Euro kostengünstige Mitarbeiter-Wohnungen in der unmittelbaren Umgebung der Grieskirchner Firmenzentrale errichtet.(apa/af)  

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Spar-Geschäftsführer Jakob Leitner (r.), Coca-Cola HBC Key Account Managerin Daniela Toifl (l.) und Coca-Cola HBC Senior Key Account Managerin Martina Chalupa-Lang (2.v.l.), freuen sich zum Auftakt der Ferienscheckheft-Aktion über die strahlenden Gesichter der U13 der Union Ansfelden.
Handel
05.07.2019

Mit dem Ferienscheckheft unter dem Motto „Tutanchamun hat Pause. Pimp deinen Sommer!“ sorgt Spar OÖ auch diesen Sommer für gute Laune an heißen Tagen. Mit tollen Angeboten und Vorteilen für Kinder ...

Handel
25.01.2019

In Oberösterreich warten 150 Stellen in 10 verschiedenen Lehrberufen darauf, besetzt zu werden. Darum startet Spar Oberösterreich ab sofort die Suche nach den Besten, die sich zu den 350 aktuell ...

Neue Produkte
29.08.2018

Die besonders bekömmliche Kuhmilch wird jetzt auch bei Spar-Gourmet, Maximarkt und Interspar gelistet.

Handel
29.08.2018

Schlechtere Geschäfte mit Bekleidung und Haushaltswaren haben 2017 auf den Umsatz des deutschen Kaffee- und Handelskonzerns Tchibo gedrückt. Dafür lief es mit dem Kaffee-Geschäft besser.

MitarbeiterInnen des Standortes Schwarzach
Handel
23.05.2018

Der Gastronomie-Großhändler eröffnet einen neuen Standort im vorarlbergischen Schwarzach.

Werbung