Direkt zum Inhalt

Läuft wie geschmiert

22.08.2007

Das Segment Spezialbutter ist ein kleiner Teilmarkt des Buttermarktes. Dieser Teilmarkt konnte in den letzten Jahren wachsen, während Butter stagnierte bzw. rückläufig war.

Während der Buttermarkt beim LEH mit Hofer/Lidl im Zeitraum 2003–2006 rückläufig war, konnte der Markt für Butterzubereitungen wachsen.
Der Trend bei Ölen im Lebensmittelhandel geht in Richtung Spezialöle und biologische Öle. Der Trend zu hochwertigen Spezialölen hält weiter an. Der Markt bei Spezialölen (excl. Olivenöl) steigerte sich laut ACNielsen (Wert 46/05 – 45/06) um 4,1% - bei Kürbiskernöl um 3,6%.

Der Anteil von Kürbiskernöl am Spezialölsegment beträgt dabei 62,7% und ist damit das bedeutendste Spezialöl im LEH. Der anhaltende Trend zu Nachhaltigkeit, Regionalität und gesicherter Herkunft ist sowohl bei Fetten als auch bei Ölen klar erkennbar.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Mit dem Ende der Quotenregelung wird die Qualität der heimischen Produkte immer wichtiger werden.
Aktuell
09.04.2015

Für die österreichische Milchwirtschaft war 2014 insgesamt ein erfolgreiches Jahr, ausgenommen des Importembargos von Russland. Denn durch die größeren Milchmengen kamen die Märkte weltweit unter ...

Aktuell
03.05.2012

Milch und Butter werden in Deutschland erheblich billiger. Der Diskonter Aldi Süd läutete am 2. Mai bei einer Reihe von Milchprodukten eine Preissenkungsrunde mit Abschlägen von mehr als 10 ...

Aktuell
07.12.2011

Rechtzeitig zur weihnachtlichen Backsaison macht die Butter in der jüngsten RollAMA mit erfreulichen Zahlen auf sich aufmerksam: Butter baut seinen Beliebtheitsvorsprung gegenüber Margarine weiter ...

Aktuell
09.03.2010

Das wirtschaftlich schwierige Jahr 2009 hat der heimische Lebensmittelhandel bekanntlich nahezu unbeschadet überstanden. Wie nun auch die Marktanalyse der Agrarmarkt Austria (AMA) zeigt, haben die ...

Werbung