Direkt zum Inhalt

Langjährige Partnerschaft von Tchibo und Mutter Erde

08.10.2018

Tchibo ist erneut Partner der Initiative Mutter Erde. Die diesjährige Kampagne stellt die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln ins Zentrum.

Bereits seit 2016 ist Tchibo Partner von Mutter Erde, dem Zusammenschluss von ORF und der führenden heimischen Umweltschutzorganisationen. Anlässlich des Welternährungstags am 16. Oktober wird ein erneuter Schwerpunkt auf den diesjährigen Leitsatz „Schau, wo dein Essen herkommt!“ gelegt. Unter dem Motto werden Konsumenten dazu angeregt, bewusst auf die Herkunft ihrer Lebensmittel zu achten. Bereits seit über 10 Jahren verfolgt Tchibo den Grundgedanken einer 100 prozentig nachhaltigen Geschäftstätigkeit und setzt sich für eine verantwortungsvolle Entwicklung der gesamten Kaffeebranche ein. Zusätzlich hat der Kaffeeröster während der letzten Jahre den umweltschonenden Anbau von Kaffee gestärkt. Dadurch ist mittlerweile ein Drittel des Kaffeesortiments aus zertifiziertem nachhaltigem Anbau. Mittelfristig will das Unternehmen ausschließlich Kaffee anbieten, der gleichermaßen ökologische, soziale und ökonomische Anforderungen erfüllt, denn die Herkunft von Lebensmitteln geht alle etwas an.

Geschmack und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand

Die Nachfrage nach fair produzierten Kaffee steigt immer mehr. Tchibo will diesem Kundenwunsch Rechnung tragen und setzt deswegen seit längerem auf nachhaltige Kaffeequalitäten. Weil dieses Angebot aber nur durch die Arbeit im Ursprungsland möglich wird, hat das Unternehmen 2012 das Qualifizierungsprogramm Tchibo Joint Forces! ins Leben gerufen. Dabei werden Farmer beim Anbau, der Ernte und der Weiterverarbeitung ihres Naturprodukts unterstützt. Die Zusammenarbeit fördert nachhaltige Anbaumethoden und sichert auf lange Sicht die Verfügbarkeit von den benötigten Rohkaffeequalitäten. Außerdem trägt die Initiative zur Sicherung der Existenz von Kaffeefarmern bei.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
03.09.2018

Gleich zwei Lidl-Filialen wurden Ende August eröffnet. Die zwei Standorte in Mistelbach und Hard sind nicht nur schön anzuschauen, sondern vor allem nachhaltig und modern.

Handel
29.08.2018

Schlechtere Geschäfte mit Bekleidung und Haushaltswaren haben 2017 auf den Umsatz des deutschen Kaffee- und Handelskonzerns Tchibo gedrückt. Dafür lief es mit dem Kaffee-Geschäft besser.

Hofer testet derzeit das Laserbranding von Produkten im Bereich Obst & Gemüse
Handel
01.08.2018

Hofer bringt drei innovative, nachhaltigen Verpackungslösungen in seine Filialen: 100 Prozent biologisch abbaubare Obstknotenbeutel, Recycling-Müllbeutel aus den Kunststoffabfällen der Hofer- ...

Markenartikel
25.07.2018

Das Start-Up hat zwei neue Kaffee-Varationen auf den Markt gebracht. 

Markenartikel
25.07.2018

Eine Kreation aus Kaffee, Zitrone und Grapefruit für eine Erfrischung an heißen Tagen.

Werbung