Direkt zum Inhalt
Um weitere Plastikverpackungen einzusparen testet Rewe bei Bio-Avocados den Einsatz von Laser-Logos

Laser-Logo statt Plastikverpackung

20.03.2017

Im Zuge eines Pilotprojektes testet die Rewe International AG einen neuen Schritt zur Einsparung von Plastik: Sogenannte Laser-Logos sollen in der kommenden Woche testweise die Plastikverpackungen bei den Ja! Natürlich Avocados bei Billa und Merkur sowie den Bio-Avocados bei Penny ersetzen.

Nach dem Start zur Umstellung von Plastik- auf Permanent- und Papiertragetaschen startet die Rewe International AG mit ihren Bio-Marken Ja! Natürlich und Echt B!O neue Versuche für mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Gelingen soll das mit „Natural Branding“, einer Methode, bei der Obst und Gemüse per Laser durch vorsichtiges Abtragen der äußersten Schalenschicht mit einem Logo versehen werden. Somit könnten in Zukunft noch mehr Plastikverpackungen bei Obst und Gemüse vermieden werden, ohne gegen gesetzlich notwendige Deklarationen zu verstoßen oder einen schnelleren Verderb der Produkte zu riskieren. Eine langfristige Vision für die Rewe International AG ist folgerichtig, mit dieser Technik zukünftig möglichst viele weitere Produkte aus der Plastikverpackung zu holen. Sollten die ersten Tests mit Bio-Avocado erfolgreich sein, bieten sich beispielsweiße Mangos oder Melonen als weitere Optionen an. Das Laser-Logo spart nicht nur Plastik ein, sondern hat auch keinerlei Einfluss auf Geschmack, Qualität und Haltbarkeit der Lebensmittel. Damit ist die Laser-Logo-Methode eine ideale Möglichkeit Bio-Obst und Gemüse lose ohne Verpackung zu verkaufen.

Erster Test mit 7.000 Bio-Avocados

Das Pilotprojekt startet in Österreich ab nächste Woche mit 7.000 Stück Ja! Natürlich und Echt B!O Bio-Avocados. Sie werden gelasert, somit natürlich gebrandet und an alle Merkur-Märkte und Billa-Filialen bzw. im Fall von Echt B!O in alle Penny-Märkte in Wien, Niederösterreich und das nördliche Burgenland für den losen Verkauf ausgeliefert.

Notwendig sind Verpackungen bei Bio Obst und Gemüse vor allem, um gewährleisten, dass es zu keinen Verwechslungen zwischen Bio- und konventionellen Produkten kommt. Auf diesem Gebiet hat vor allem Ja! Natürlich in den letzten Jahren wegweisende Schritte mit Green Packaging gesetzt und konnte durch alternative Verpackungsmaterialien seit 2011 den Verbrauch an Plastik bereits um über 300 Tonnen reduzieren. Gelingt das Natural Branding mit Laser-Logo, könnten damit in Zukunft zusätzlich weitere erhebliche Mengen an Verpackungen aus Plastik, Papier und Metall eingespart werden.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Rewe International AG: Umsatzplus von 1,9 Prozent 2016 und neues Team
Handel
10.04.2017

Mit seinem neuen Team führt der Rewe International CEO Frank Hensel die einzelnen Vertriebsschienen weiter auf dem Erfolgsweg oder aus der Krise heraus.

v.l.: Es diskutierten: Rainer Will, Handelsverband; Frank Hensel, Rewe International; Sebastian Kurz, Außenminister
Thema
29.03.2017

Der Handelsverband mit Geschäftsführer Rainer Will brachte im Rahmen der Handelszone zwei bemerkenswerte Influenzer unserer Zeit zusammen: Bundesminister Sebastian Kurz und Rewe International CEO ...

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen meldet die Rewe Group Höchstwerte bei Umsatz und Gewinn für das Geschäftsjahr 2016
International
28.03.2017

Die Rewe Group wächst weiter mit großer Dynamik im In- und Ausland: im Jahr 2016 hat die genossenschaftliche Gruppe den Gesamtumsatz um 5 Prozent und den Gewinn um über 20 Prozent gesteigert.  Der ...

Das Rennen um die "Tierwohl"-Vermarktung biegt in die nächste Runde ein
Thema
14.03.2017

 „Tierwohl“-Fleisch, von Handelsmarken emotional kommuniziert, hilft der Landwirtschaft, von Massentierhaltung und Billigproduktion auf nachhaltige Wertschöpfung umzuschalten.

Nach zwanzig Jahren "Friends of Merkur" sind es bereits rund 2,8 Millionen registrierte Stammkunden
Handel
02.03.2017

Vor zwanzig Jahren, also 1996, führte Merkur als erstes österreichisches Handelsunternehmen mit „Friends of Merkur“ ein personalisiertes und kostenloses Kundenbindungsprogramm ein. Heute sind es ...

Werbung