Direkt zum Inhalt

Lebensmittel-Umsatz in Europa steigt

03.04.2018

Der europäische Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs ist 2017 um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen, das zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen. Frische und Premiumprodukte bleiben Konsumentlieblinge. Das größte Wachstum wurde bei unseren ungarischen Nachbarn erzielt, hierzulande fällt es schwächer aus als im vorigen Quartal. 

Die aktuelle Studie von Nieslen zum Lebensmitteleinzelhandel in 21 europäischen Ländern geben Anlass zur Freude. Der Umsatz von FMCG-Produkten („Fast Moving Consumer Goods“ wie Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel) hat sich um 3,1 Prozent erhöht. Auch die Menge entwickelte sich leicht positiv (+1,0%), bei steigenden Preisen (+2,1%). Das Bruttoinlandsprodukt der EU stieg 2017 um 2,5 Prozent auf ein 10- Jahres-Hoch und entwickelt sich nach der Instabilität der ersten Jahre nun konstant. Schlüsselfaktoren für Gesamtumsatzwachstum sind weiterhin frische Produkte sowie Premiumprodukte und das in verschiedensten Kategorien. Auf Grund der Weihnachtszeit haben aber Alkoholische Getränke, Milchprodukte und gesunde Lebensmittelkategorien am stärksten zu Wertzuwachs beigetragen.

Stärkstes Wachstum in Ungarn

Das höchste Umsatzwachstum im vierten Quartal erreichte Ungarn mit einem Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, gefolgt von der Slowakei (+7,5%). Finnland (+1,7%) und Belgien (+1,8%) verzeichneten das geringste Quartalswachstum. Unter den fünf großen westeuropäischen Märkten, liegt Spanien an der Spitze (+5,3%), gefolgt von Großbritannien (+4,0%). Deutschland klettert mit +3,7 Prozent auf Platz drei, knapp davor liegt Österreich mit 3,8 Prozent. Hierzulande hat sich ist das zuletzt starke Wachstum der Einzelhändler wieder abgeschwächt (vgl. 3.Quartal 2017: +6,7%).  

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
10.03.2020

Marktführerschaft im Ausland und Erfolg auf neuen Märkten sind der Grundstein für den Erfolg des Gewürzspezialisten.

Die kopflose Anbetung hat unter anderem Nicolas Poussin im 17. Jahrhundert porträtiert. Geändert haben sich nur die Kostüme ...
Thema
12.02.2020

Nach und nach legen große und kleinere Gruppen des Handels der Öffentlichkeit ihre Umsatzbilanzen 2019  vor. Oberste Maxime aller Meldungen: Vor der Umsatzentwicklung 18/19 muss, auf Teufel komm ...

Thema
11.12.2019

Obwohl Nachhaltigkeit und globale Erwärmung seit einigen Jahren in den Medien und in den Köpfen der Menschen verankert sind, wird erst jetzt so langsam richtig spürbar, wie diese Themen die Art ...

Spargel aus Thailand, Trauben aus Südafrika, Knoblauch aus China - aber ist der globale Warenstrom der Lebensmittel prinzipiell und immer "böse"?
Thema
10.12.2019

Wo kommt unser Essen her? Diese Frage beschäftigt gleichermaßen die laufenden Regierungsverhandlungen und die Sortimentspolitik unserer Lebensmittelhändler. Klimaschutz-Engagement auf beiden ...

Handelsmarken
09.12.2019

Geschmackvolles Beef Tartare als Vorspeisenklassiker, geräuchertes Lachsrückenfilet oder Hühnerfilet im Speckmantel als Hauptgang und eine verführerische Crème Brûlée für den krönenden Abschluss. ...

Werbung