Direkt zum Inhalt

Lidl

17.08.2011

Der Diskonter Lidl wird in Österreich ab sofort von Brendan Proctor (37) geführt. Er wird der Nachfolger von Hanno Rieger (43), dem bisherigen Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Lidl Austria, der das Unternehmen „aus persönlichen Gründen“ verlässt, wie Lidl bekanntgab.

Der Ire Proctor ist bereits seit Beginn des Jahres Mitglied in der Geschäftsleitung und für den Vertrieb verantwortlich. Davor war er zehn Jahre bei Lidl Irland tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Proctor studierte Handel und Logistik an der Universität Ulster (Nordirland).

Lidl ist in Österreich mit 197 Filialen vertreten und beschäftigt hier rund 3000 Mitarbeiter.

Der zur deutschen Schwarz-Gruppe (Kaufland) zählende Diskonter hält in Österreich bei einem Marktanteil von etwa 5 %. Die Schwarz-Gruppe hat im Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 60 Mrd. Euro umgesetzt, Lidl steuerte 42 Mrd. Euro bei. Wie viel der Händler in Österreich umsetzt, wird nicht bekanntgegeben.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Da muss man die Konsumenten schon für besonders dumm halten: 70 Prozent weniger Inhalt zum gleichen Preis.
Thema
21.01.2019

Weniger Ware und teilweise sogar mehr Müll ums gleiche Geld.

Thema
15.01.2019

Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung: Diese drei Disziplinen stehen 2019 im Fokus des Wettbewerbs in der europäischen  Lebensmittelwirtschaft. Für österreichische Produzenten und Händler ...

(v. l.): Matthias Rassbach (Geschäftsleiter Lidl Österreich), Andreas Köttl (ÖGNI Präsident), Andrej Babic (Zentraler Baubereich Lidl Österreich), Claudia Messner-Kern (Zentraler Baubereich Lidl Österreich), Hansjörg Neuhold (Bereichsleiter Bau/Facility Management Lidl Österreich), Albrecht Kemmann (ÖGNI Auditor), Tobias Hutter (ÖGNI Auditor) und Peter Engert (Geschäftsführer ÖGNI)
Handel
22.11.2018

Insgesamt achtzehn Filialen des Diskonters haben mittlerweile das Gütesiegel „Gold“ von der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft erhalten. Ziel von Lidl: Alle neuen ...

Handel
12.11.2018

Nach dem Erfolg im letzten Jahr belegt Lidl Österreich auch heuer sowohl in der Kategorie „Diskonter“ als auch im Gesamtranking den ersten Platz und ist damit erneut Österreichs „Händler des ...

Madlberger
31.10.2018

Globalisierung, Digitalisierung und das vertikale Gerangel um einen höheren Wertschöpfungsanteil: All diese Faktoren führen in letzter Zeit in Europa zu einem Klimawandel in der Beziehung zwischen ...

Werbung