Direkt zum Inhalt
Lidl-Geschäftsführer Christian Schug sieht die Umstellung der Eigenmarke Saskia auf rePET-Flaschen nur als einen von vielen Schritten.

Lidl bringt erste Wasserflasche aus 100 % recyceltem PET

16.05.2019

Ab sofort besteht die 1,5 Liter Flasche „Saskia Still“ ausschließlich aus recyceltem PET-Material. Damit spart Lidl Österreich rund 200 Tonnen neues Plastik pro Jahr ein.

Lidl hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2025 werden alle Kunststoff-Verpackungen der Eigenmarken aus 100 Prozent recyclingfähigem Material bestehen. So lassen sich wichtige Wertstoffkreisläufe schließen und kostbare Ressourcen einsparen. Ein erstes Beispiel ist die PET-Flasche des stillen Mineralwassers der Eigenmarke „Saskia” in der grünen 1,5-Liter-Flasche: Die Wasserflasche besteht zu 100 % aus recyceltem PET, neuer Kunststoff wird für die Herstellung nicht benötigt. „Zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen gehört auch das Einsparen von Rohmaterialen durch den Einsatz von Recycling-Materialen. Allein durch diese eine Maßnahme sparen wir jedes Jahr in Österreich rund 200 Tonnen an neuem Plastik ein“, sagt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Auch die übrigen Flaschen der Eigenmarken „Saskia” und „Freeway” bestehen durchschnittlich aus mindestens 50 Prozent Recyclingmaterial und sorgen durch die Anpassung der Flaschenform für weiteres Einsparungspotenzial. „Durch das geringere Flaschengewicht und den Einsatz von recyceltem PET haben wir in den vergangenen Jahren insgesamt rund 4.400 Tonnen neues PET bei "Saskia"- und "Freeway"-Flaschen eingespart“, so Schug weiter. Kunden sollen zukünftig über ein spezielles Etikett sofort sehen können, ob die Inhalte der  Flaschen „verantwortlicher verpackt“ wurden.

360-Grad-Plastikstrategie

Im Rahmen der 360-Grad-Plastikstrategie hat sich Lidl konzernweit drei großen, übergeordneten Zielen verpflichtet:
•    Aus für Einweg-Plastikartikel bis Ende 2019
•    20 % weniger Plastikverpackungen bis 2025
•    100 % recyclingfähige Kunststoffverpackungen bis 2025

Bereits umgesetzte Maßnahmen

•    Verkaufsstopp von Einweg-Plastiksackerl seit 2017
•    Umweltfreundliche Zellulosenetze für Bio-Gemüse
      - Bio-Zwiebeln und Bio-Kartoffeln seit 2014
      - Bio-Knoblauch, Bio-Rote Rüben und Bio-Rettich seit 2016
•    Weniger Verpackungsmaterial bei Bio-Bananen (-87 %) und Eigenmarken-Nüssen (-10 bis -15 %)
•    Reduktion unserer Eigenmarken-Waschmittelverpackung bei gleichzeitiger Erhöhung der Konzentration -> So sparen wir rund 17 Tonnen Plastik im Jahr!
•    Verzicht von Polybags aus Plastik bei ausgewählten Textilartikeln -> Einstecker und Banderolen aus Karton als Alternativen
•    Teebeutel der Eigenmarken Lord Nelson und FAIRGLOBE sind zu 100 % frei von Kunststoff!
•    Steigerung des Anteils an recyceltem Kunststoff für „Saskia“-PET-Flaschen auf bis zu 60 % und Reduktion des Gewichts bei Eigenmarken-PET-Flaschen
•    Einsatz von Recyclingmaterialien für Reinigungsmittelverpackungen (bis zu 80 % aus PET-Recyclingmaterial)
•    österreichweiter Einsatz von biologisch abbaubaren Knotenbeuteln für Obst und Gemüse seit Mitte März 2019

In oder kurz vor der Umsetzung

•    Aus für Einweg-Plastikprodukte (z.B. Trinkhalme, Einweggeschirr usw.) bis Ende 2019
•    Verpackungsempfehlung für unsere Lieferanten zur Nutzung der Potenziale für Plastikeinsparung und Verbesserung der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen.

Weitere Informationen zum nachhaltigen Engagement von Lidl Österreich gibt’s online unter www.aufdemwegnachmorgen.at

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
18.03.2019

Der Diskonter holte sich den 1. Platz bei der begehrten Auszeichnung in der Klasse XL sowie einen Sonderpreis.

Handel
08.03.2019

Bereits seit 2017 verzichtet Lidl Österreich komplett auf Einweg-Einkaufs-Sackerl aus Plastik. Ab Mitte März kommen nun auch biologisch abbaubare Alternativen für Obst- und Gemüse-Sackerl in alle ...

Industrie
28.02.2019

Im Oktober 2018 gelang Vöslauer mit dem Launch der Vöslauer 0,5 l ohne PET-Flasche aus 100 % rePET (recyceltes PET) ein absoluter Meilenstein in puncto innovativer Verpackungslösung. Das ...

Industrie
27.02.2019

Der japanische Konsumgüterhersteller Kao setzt mit dem Relaunch seiner Traditionsmarke Guhl auf nachhaltige Verpackung.

Thema
21.02.2019

Die Photovoltaikanlagen auf Lidl-Dächern produzieren pro Jahr knapp 800.000 Kilowattstunden Grünstrom. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresbedarf von 200 Haushalten. Die gewonnene Energie ...

Werbung