Direkt zum Inhalt
Multi-Use-Standorte sparen Platz und nutzen den Raum nach oben.

Lidl eröffnet die 250. Filiale in Österreich

27.09.2019

Am 26. September eröffnete Lidl Österreich in der Wiener Laxenburger Straße die 250. Filiale in Österreich und setzt dabei auf ein innovatives Multi-Use-Konzept.

Das Filialnetz von Lidl Österreich wächst, ab sofort gibt es 250 Lidl-Filialen in Österreich. „Unsere Expansion geht weiter. Die Investitionssumme erreicht heuer sogar einen Rekordwert von rund 150 Millionen Euro. Am Ende des Tages profitiert die österreichische Wirtschaft – und natürlich vor allem der Konsument“, sagt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Neuer Multi-Use-Standort in Wien

Lidl Österreich beschäftigt sich intensiv mit neuen Filial-Konzepten, die einerseits attraktive Geschäftsflächen ermöglichen, gleichzeitig aber auch sorgsam mit der Ressource Lebensraum umgehen. „Multi-Use-Standorte sind ideal für dicht verbaute Stadtzentren, sie sparen Platz und nutzen den Raum nach oben“, erzählt Matthias Raßbach, Geschäftsleiter Immobilien bei Lidl Österreich. Auch die Filiale in der Laxenburger Straße setzt auf dieses neue Raumkonzept. Im Erdgeschoss befindet sich die großzügige Filiale mit über 1.000 m² Verkaufsfläche, unterhalb eine Tiefgarage mit 74 Parkplätzen. Die Fläche oberhalb der Filiale wird für einen Kindergarten und als Bürofläche genutzt. So braucht die Filiale nur halb so viel Platz und bietet den Kunden trotzdem das volle Sortiment.

Weiteres Projekt geplant

„Kein Standort gleicht dem anderen. Mit unseren vielfältigen Filialkonzepten reagieren wir auf lokale und regionale Erfordernisse. Vor allem im städtischen Bereich passen wir das Format in puncto Größe, Sortiment und Parkplatzangebot an die jeweiligen Bedürfnisse individuell an“, so Raßbach weiter. Beim Grazer Projekt „OST-Wohnen am Stadttor“ entstehen über der Filiale Büroräume und Wohnflächen. „Solche Konzepte sind allesamt sehr interessant, aber auch sehr aufwändig. Wir sind daher immer auf der Suche nach passenden Kooperationen“, so Raßbach.

1.000 Euro Spende

Bei Lidl Österreich kommt auch der soziale Aspekt nicht zu kurz: Das Unternehmen engagiert sich seit mehreren Jahren intensiv für eine gute Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen wie beispielsweise dem Österreichischen Roten Kreuz, der Caritas oder Soma- und Vinzimärkten. Im Rahmen der Neueröffnung konnte Ronny Bauer (Geschäftsführer Lidl Österreich)  einen Gutschein im Wert von 1.000 Euro an Rosemarie Knoth und Doris Mayer von der Kinderwohngemeinschaft BIWAK übergeben.

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die diesjährigen Lidl-Schulläufe starten unter hohen Sicherheitsvorkehrungen ab 29. September in Eisenstadt.
Handel
11.09.2020

Nach der coronabedingten Absage aller Frühjahresveranstaltungen finden die Lidl Österreich Schulläufe im Herbst wieder wie gewohnt statt. Offizieller Start der beliebten Laufserie ist am 29. ...

Spar-Kaufmann Mirza Suceska und Andreas Gasteiger, Geschäftsführer von SalzburgMilch, übergeben den Spendencheck der Weltmilchtags-Aktion an Mag. Johannes Dines (in der Mitte) der Caritas Salzburg.
Handel
11.09.2020

Seit vielen Jahren nehmen Spar und die SalzburgMilch den Weltmilchtag zum Anlass eine große Spendenaktion durchzuführen. Dabei gehen pro verkaufter 1-Liter-Salzburg-Premium-Alpenmilch vier Cent an ...

Spar-Kaufmannsfamilie Suceska freut sich auf viele neue Kundschaften im Stadtteil Gnigl, Salzburg.
Handel
02.09.2020

Spar eröffnete in der Aglassingerstraße in Salzburg-Gnigl am Mittwoch, dem 2. September 2020 einen neuen Supermarkt. Geführt wird er von einem selbständigen Spar-Unternehmer: Mirza Suceska, 36, ...

Die neu adaptierte Filiale in der Sagedergasse 44 feiert am 3. September Wiedereröffnung.
Handel
01.09.2020

Am 03.09.2020 eröffnet Lidl Österreich die neu gestaltete Filiale in der Sagedergasse 44 und setzt dabei auf ein neues Filialkonzept: Eine moderne Raumgestaltung mit neuen Farben und ...

v.l.n.r. Silvia Schöbel (Stv. Filialleiterin), Alexandra Wang (Verband der österreichischen Tafeln) und Simon Lindenthaler (Leiter Unternehmenskommunikation & CSR)
Handel
28.08.2020

Bei der Tafelsammelwoche spendeten tausende Lidl-Kunden haltbare Lebensmittel für die österreichischen Tafeln. Am Ende der Aktion hat Lidl Österreich alle Spenden verdoppelt. Das Ergebnis: ...

Werbung