Direkt zum Inhalt
Multi-Use-Standorte sparen Platz und nutzen den Raum nach oben.

Lidl eröffnet die 250. Filiale in Österreich

27.09.2019

Am 26. September eröffnete Lidl Österreich in der Wiener Laxenburger Straße die 250. Filiale in Österreich und setzt dabei auf ein innovatives Multi-Use-Konzept.

Das Filialnetz von Lidl Österreich wächst, ab sofort gibt es 250 Lidl-Filialen in Österreich. „Unsere Expansion geht weiter. Die Investitionssumme erreicht heuer sogar einen Rekordwert von rund 150 Millionen Euro. Am Ende des Tages profitiert die österreichische Wirtschaft – und natürlich vor allem der Konsument“, sagt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Neuer Multi-Use-Standort in Wien

Lidl Österreich beschäftigt sich intensiv mit neuen Filial-Konzepten, die einerseits attraktive Geschäftsflächen ermöglichen, gleichzeitig aber auch sorgsam mit der Ressource Lebensraum umgehen. „Multi-Use-Standorte sind ideal für dicht verbaute Stadtzentren, sie sparen Platz und nutzen den Raum nach oben“, erzählt Matthias Raßbach, Geschäftsleiter Immobilien bei Lidl Österreich. Auch die Filiale in der Laxenburger Straße setzt auf dieses neue Raumkonzept. Im Erdgeschoss befindet sich die großzügige Filiale mit über 1.000 m² Verkaufsfläche, unterhalb eine Tiefgarage mit 74 Parkplätzen. Die Fläche oberhalb der Filiale wird für einen Kindergarten und als Bürofläche genutzt. So braucht die Filiale nur halb so viel Platz und bietet den Kunden trotzdem das volle Sortiment.

Weiteres Projekt geplant

„Kein Standort gleicht dem anderen. Mit unseren vielfältigen Filialkonzepten reagieren wir auf lokale und regionale Erfordernisse. Vor allem im städtischen Bereich passen wir das Format in puncto Größe, Sortiment und Parkplatzangebot an die jeweiligen Bedürfnisse individuell an“, so Raßbach weiter. Beim Grazer Projekt „OST-Wohnen am Stadttor“ entstehen über der Filiale Büroräume und Wohnflächen. „Solche Konzepte sind allesamt sehr interessant, aber auch sehr aufwändig. Wir sind daher immer auf der Suche nach passenden Kooperationen“, so Raßbach.

1.000 Euro Spende

Bei Lidl Österreich kommt auch der soziale Aspekt nicht zu kurz: Das Unternehmen engagiert sich seit mehreren Jahren intensiv für eine gute Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen wie beispielsweise dem Österreichischen Roten Kreuz, der Caritas oder Soma- und Vinzimärkten. Im Rahmen der Neueröffnung konnte Ronny Bauer (Geschäftsführer Lidl Österreich)  einen Gutschein im Wert von 1.000 Euro an Rosemarie Knoth und Doris Mayer von der Kinderwohngemeinschaft BIWAK übergeben.

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Das gewohnte Bild mit tausenden Schülern, die gemeinsam um die Wette laufen wird es heuer nicht geben - einzelne Einreichungen von Laufergebnissen über eine App sollen den Event nun virtuell ersetzen.
Handel
25.05.2020

Nach der Absage der beliebten Lidl Österreich Schulläufe wurde ersatzweise ein neuer Bewerb ins Leben gerufen: Die „Lidl 1.000m Challenge“. Schülerinnen und Schüler können von 25. Mai bis 19. Juni ...

Schon im März fertig, wurde das Aleja-Center in Laibach nun eröffnet.
International
20.05.2020

Österreichs marktführender Shopping-Center-Betreiber SES Spar European Shopping Centers eröffnete am Mittwoch, 20. Mai 2020 das 150-Millionen-Euro-Projekt Aleja-Center in Ljubljana als ...

Die Lidl Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ liegt deutlich vor Bio-Markenprodukten.
Handel
19.05.2020

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) testet seit vielen Jahren Lebensmittel. Die Bilanz der letzten 15 Jahre: Lidl Eigenmarken sind oft besser als Markenprodukte.

Handel
15.05.2020

Lidl Österreich setzt als Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe, auf umweltschonende Sackerl für den täglichen Einkauf. Für das Rohmaterial der Permanenttragetaschen ...

Die erste Umbauphase ist abgeschlossen: Shoppartner und Restaurant sind wieder geöffnet, im Interspar selbst ist noch nicht die gesamte Fläche offen.
Handel
15.05.2020

Die erste Umbauphase des beliebten Interspar-Standorts in Nußdorf-Debant ist erfolgreich abgeschlossen. Somit steht den Kundinnen und Kunden ab sofort der erste Teil des modernisierten Hypermarkts ...

Werbung