Direkt zum Inhalt

Lidl ist zum 6. Mal "Great Place To Work"

18.03.2019

Der Diskonter holte sich den 1. Platz bei der begehrten Auszeichnung in der Klasse XL sowie einen Sonderpreis.

Die Kategorie XL umfasst Arbeitgeber mit 500 oder mehr Mitarbeitern. Hier gehört Lidl Österreich zu Österreichs besten Arbeitgebern – und das schon zum sechsten Mal in Folge. Der Sonderpreis für „Betriebliche Bildung und lebenslanges Lernen“ ist das i-Tüpfelchen. Lidl Österreich bietet seinen Mitarbeitern vielfältige Angebote: von strukturierten, persönlichen Einarbeitungen, über Qualifizierungsprojekte bis hin zu umfangreichen Weiterbildungsprogrammen. So werden lebenslanges Lernen und die persönliche Entwicklung gezielt gefördert.

Rahmenbedingungen optimieren

Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung, sieht die Auszeichnung aber nicht nur als Bestätigung, sondern auch als Ansporn für die Zukunft: „Die Arbeit im Handel ist nicht einfach. Sie erfordert Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Engagement. Gleichzeitig ist es eine spannende Aufgabe, die auch Spaß machen kann. Dafür schaffen wir die Rahmenbedingungen und arbeiten daran, hier immer besser zu werden. Danke an alle Mitarbeiter, die diesen Weg mit uns gehen und das täglich möglich machen.“

Auszeichnung für Tatkraft

Auch Doris Palz, Geschäftsführerin des Great Place to Work Instituts, gratuliert Lidl Österreich zum sechsfachen Triumph: „Wenn der Wind am Arbeitsmarkt rau ist, kann man jammern oder tätig sein. Lidl ist voller Tatkraft – und erhält von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür erneut höchste Anerkennung ‚Österreichs Bester Arbeitgeber 2019‘ – und das zum 6. Mal in Folge. Eine glaubwürdige und kompetente Antwort auf die Herausforderung.“

Great Place To Work

Hier bewerten Mitarbeiter in einer anonymen Befragung ihren Arbeitgeber. Die Teilnehmer wählt das Institut zufällig aus. Insgesamt 63 Fragen rund um zentrale Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Bezahlung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance galt es zu beantworten. Im Vergleich zum ausgezeichneten Ergebnis im Vorjahr konnte sich Lidl Österreich erneut verbessern. Fast 90 Prozent bezeichnen Lidl Österreich als sehr guten Arbeitsplatz und sind stolz, was sie jeden Tag gemeinsam leisten. „Die Befragung ist für uns immer wieder ein Meilenstein. Denn ein ‚Great Place to Work‘ zu sein, bedeutet nicht nur, gute und attraktive Arbeitsplätze zu schaffen. Es bedeutet auch, dass wir gemeinsam im Team eine super Leistung erbringen“, ist Christian Putz, Leiter Personal bei Lidl Österreich, stolz.

Was Lidl Österreich bietet:

•    Mindestlohn von 10,50 bzw. 11,50 pro Stunde
      => mindestens 5% und bis zu 25% über Kollektivvertrag
•    Minutengenaue Zeiterfassung
•    Überdurchschnittliche Bezahlung
•    Individuelle Aus- und Weiterbildung
•    Lebendige interne Kommunikation mit allen Mitarbeitern, z.B. über eine Mitarbeiter-App
•    Wiedereingliederungsteilzeit
•    Altersteilzeit
•    Bildungskarenz und -teilzeit
•    Papa-Monat und freiwillige Karenzverlängerung
•    Betriebliches Gesundheitsmanagement
•    Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch familienfreundliche Teilzeitmodelle
•    Sabbatical
•    Mitarbeiterbefragungen
•    Ideenmanagement
•    Mitarbeiterveranstaltungen und Teamevents

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die Lidl Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ liegt deutlich vor Bio-Markenprodukten.
Handel
19.05.2020

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) testet seit vielen Jahren Lebensmittel. Die Bilanz der letzten 15 Jahre: Lidl Eigenmarken sind oft besser als Markenprodukte.

Handel
15.05.2020

Lidl Österreich setzt als Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe, auf umweltschonende Sackerl für den täglichen Einkauf. Für das Rohmaterial der Permanenttragetaschen ...

Handel
11.05.2020

Lidl Österreich unterstützt im Rahmen der Kooperation mit „Licht ins Dunkel“ das SOS-Kinderdorf in Moosburg mit 16.000 Euro. Das Geld fließt in tiergestützte Therapien für Kinder und Jugendliche ...

Handel
29.04.2020

Ab 5. Mai bringt Lidl Österreich 24 internationale Käsespezialitäten zusätzlich zur bisherigen Auswahl in 200 Filialen.

Sri Dhanya Adusumilli (Assistentin der Geschäftsleitung Green Brands), Christian Oberndorfer (Leiter Qualitätssicherung Spitz), Jutta Mittermair (Head of Corporate Communications Spitz), Norbert Lux (Geschäftsführer Green Brands)
Industrie
28.04.2020

Nachhaltige Entwicklung ist beim oberösterreichischen Traditionsunternehmen Spitz nicht nur ein Trendbegriff, sondern gelebte Realität. Und so wurde das Unternehmen für sein Engagement punkto ...

Werbung