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Lidl-Mutterkonzern Schwarz überholt Aldi beim Umsatz

17.01.2007

Der Lidl-Mutterkonzern Schwarz hat einer Studie zufolge seinen Erzrivalen Aldi beim Umsatz überholt und ist zum zehntgrößten Handelsunternehmen der Welt aufgerückt.

Wie die Unternehmensberatungsfirma Deloitte unter Berufung auf eigene Schätzungen mitteilte, erzielte die Neckarsulmer Schwarz-Gruppe im Jahr 2005 einen Umsatz von 45,9 Milliarden Dollar, was nach damaligem Wechselkurs 38,8 Milliarden Euro entsprach. Aldi dagegen kam den Angaben zufolge nur auf 45,1 Milliarden Dollar Umsatz, das waren 38,1 Milliarden Euro.
"Unsere Zahlen beruhen auf Hochrechnungen, die aber eine gesicherte Ausgangsbasis haben," sagte eine Deloitte-Sprecherin.

Beide Handelsunternehmen veröffentlichen fast keine Geschäftszahlen, Aldi berichtet nur für einzelne Verkaufsregionen. Zur Schwarz-Gruppe, die einen Großteil ihrer Umsätze mit dem Discounter Lidl erwirtschaftet, gehören auch die Kaufland-Märkte und die Großhandelsgruppe Ruef.
Weltgrößter Handelskonzern ist weiter unangefochten die US-Kette Wal-Mart mit 312,4 Milliarden Dollar Umsatz im Vergleichsjahr 2005. Der deutsche Metro-Konzern ist auf der internationalen Skala die Nummer vier, allerdings hart bedrängt von der britischen Tesco-Gruppe.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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