Direkt zum Inhalt
Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, war als Spender bei der Lidl Bluspendeaktion.

Lidl Österreich & Mutter Erde fördern Konsumentenbewusstsein

16.05.2018

Lidl startet gemeinsam und Partner Mutter Erde die neue Kampagne „Schau, wo dein Essen herkommt“. Ziel der Zusammenarbeit ist Konsumenten anzuregen, genauer auf die Herkunft ihrer Lebensmittel zu achten.

„Jeder von uns kann mit seinem Einkaufsverhalten einen Teil zu einer nachhaltigen Landwirtschaft beitragen. Gemeinsam mit Mutter Erde wollen wir dafür mehr Bewusstsein schaffen“, bekräftigt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich die Maßnahme zur Bewusstseinsbildung. Bereits seit 2017 ist der Lebensmittelhändler Partner der Initiative des ORF und führender Umweltschutzorganisationen (u.a WWF, Greenpeace und Global 2000). Jedes Jahr steht ein neues relevantes Umweltthema im Zentrum der gemeinsamen Aktivitäten. Die diesjährige Kampagne der Kooperation läuft unter dem Motto „Schau, wo dein Essen herkommt“. Der Schwerpunkt liegt neben der Wertschätzung unserer Lebensmittel drauf einen transparenten Einblick in nachhaltige Landwirtschaft zu geben.

Lidl legt Fokus auf Österreich

Die Zusammenarbeit mit Mutter Erde ist bei Weitem nicht die einzige Nachhaltigkeits-Maßnahme des Diskonters. Seit 2014 ist Lidl Österreich Förderer des Vereins „Land schafft Leben“ und fokussiert sich dadurch auf Produktionsbedingungen österreichischer Lebensmittel. Die Bemühungen zeigen erste Erfolge: Insgesamt hat das Unternehmen allein im letzten Jahr 350 Millionen heimische Produkte verkauft, einen Teil davon in Bio- oder AMA-Qualität. Die Supermarktkette setzt sich aber auch im Bereich Landwirtschaft für eine möglichst umweltfreundliche Produktion ein. Gemeinsam mit Experten und Lieferanten wurde vereinbart, die gesetzlichen Grenzwerte beim Obst- und Gemüseanbau nicht auszureizen. Die Rückstände bei den Produkten dürfen maximal ein Drittel des gesetzlichen Höchstgehaltes betragen. Auf Weiterentwicklung setzt der Lebensmittelhändler auch im Bereich Tierhaltung. Alle Schweinefleischprodukte stammen aus Betrieben für „Mehr Tierwohl“. Das freiwillige AMA-Zusatzmodul ermöglicht 60 Prozent mehr Platz für die Schweine, eine artgerechte Haltung mit Stroh und Heu und eine 100 Prozent gentechnikfreie Fütterung. Außerdem stammen schon seit 2015 alle frischen Eier bei Lidl Österreich ausschließlich aus Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung aus Österreich und sind ebenfalls AMA-zertifiziert.

Abseits von den Lebensmitteln werden auch die Mitarbeiter motiviert zum guten Zweck beizutragen. Dieses Jahr wurde am Firmensitz in Salzburg bereits zum achten Mal gemeinsam eine Blutspendenaktion mit dem Österreichischen Roten Kreuz organisiert.  

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Der 38jährige Matthias Greisberger ist künftig Nachhaltigkeits-Beauftragter der SalzburgMilch.
Industrie
17.09.2020

Dass Nachhaltigkeit für die SalzburgMilch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie-/CO2-Reduktion und Vermeidung von ...

Handel
15.09.2020

Am 17.09.2020 eröffnet Lidl Österreich die neu gestalteten Filialen in der Linzerstraße 463 in Wien und in der Bahnhofsstraße 41 in Salzburg, am 18. 09. in der Klagenfurter Straße 70 in Villach. ...

Die 520 kWp-Anlage auf dem Dach der Weberzeile deckt rund 30 Prozent des Eigenbedarfs und ist die bislang größte Anlage ihrer Art. Weitere sollen folgen.
Handel
14.09.2020

Wie bereits auf dem Dach des SES-Shopping-Centers Murpark in Graz, erzeugt nun auch das von SES betriebene oberösterreichische Shopping-Center Weberzeile in Ried seinen eigenen umweltfreundlichen ...

Die diesjährigen Lidl-Schulläufe starten unter hohen Sicherheitsvorkehrungen ab 29. September in Eisenstadt.
Handel
11.09.2020

Nach der coronabedingten Absage aller Frühjahresveranstaltungen finden die Lidl Österreich Schulläufe im Herbst wieder wie gewohnt statt. Offizieller Start der beliebten Laufserie ist am 29. ...

Alles Gute kommt von unten: Gesunder Boden über Generationen hinweg.
Thema
02.09.2020

Die Bio-Exklusivmarke „Zurück zum Ursprung“ von Hofer steht für österreichische Bio-Qualität, weitreichende Transparenz und höchste Nachhaltigkeitsansprüche. So setzt sich die „Zurück zum Ursprung ...

Werbung