Direkt zum Inhalt
Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, war als Spender bei der Lidl Bluspendeaktion.

Lidl Österreich & Mutter Erde fördern Konsumentenbewusstsein

16.05.2018

Lidl startet gemeinsam und Partner Mutter Erde die neue Kampagne „Schau, wo dein Essen herkommt“. Ziel der Zusammenarbeit ist Konsumenten anzuregen, genauer auf die Herkunft ihrer Lebensmittel zu achten.

„Jeder von uns kann mit seinem Einkaufsverhalten einen Teil zu einer nachhaltigen Landwirtschaft beitragen. Gemeinsam mit Mutter Erde wollen wir dafür mehr Bewusstsein schaffen“, bekräftigt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich die Maßnahme zur Bewusstseinsbildung. Bereits seit 2017 ist der Lebensmittelhändler Partner der Initiative des ORF und führender Umweltschutzorganisationen (u.a WWF, Greenpeace und Global 2000). Jedes Jahr steht ein neues relevantes Umweltthema im Zentrum der gemeinsamen Aktivitäten. Die diesjährige Kampagne der Kooperation läuft unter dem Motto „Schau, wo dein Essen herkommt“. Der Schwerpunkt liegt neben der Wertschätzung unserer Lebensmittel drauf einen transparenten Einblick in nachhaltige Landwirtschaft zu geben.

Lidl legt Fokus auf Österreich

Die Zusammenarbeit mit Mutter Erde ist bei Weitem nicht die einzige Nachhaltigkeits-Maßnahme des Diskonters. Seit 2014 ist Lidl Österreich Förderer des Vereins „Land schafft Leben“ und fokussiert sich dadurch auf Produktionsbedingungen österreichischer Lebensmittel. Die Bemühungen zeigen erste Erfolge: Insgesamt hat das Unternehmen allein im letzten Jahr 350 Millionen heimische Produkte verkauft, einen Teil davon in Bio- oder AMA-Qualität. Die Supermarktkette setzt sich aber auch im Bereich Landwirtschaft für eine möglichst umweltfreundliche Produktion ein. Gemeinsam mit Experten und Lieferanten wurde vereinbart, die gesetzlichen Grenzwerte beim Obst- und Gemüseanbau nicht auszureizen. Die Rückstände bei den Produkten dürfen maximal ein Drittel des gesetzlichen Höchstgehaltes betragen. Auf Weiterentwicklung setzt der Lebensmittelhändler auch im Bereich Tierhaltung. Alle Schweinefleischprodukte stammen aus Betrieben für „Mehr Tierwohl“. Das freiwillige AMA-Zusatzmodul ermöglicht 60 Prozent mehr Platz für die Schweine, eine artgerechte Haltung mit Stroh und Heu und eine 100 Prozent gentechnikfreie Fütterung. Außerdem stammen schon seit 2015 alle frischen Eier bei Lidl Österreich ausschließlich aus Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung aus Österreich und sind ebenfalls AMA-zertifiziert.

Abseits von den Lebensmitteln werden auch die Mitarbeiter motiviert zum guten Zweck beizutragen. Dieses Jahr wurde am Firmensitz in Salzburg bereits zum achten Mal gemeinsam eine Blutspendenaktion mit dem Österreichischen Roten Kreuz organisiert.  

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Lidl-Geschäftsführer Christian Schug sieht die Umstellung der Eigenmarke Saskia auf rePET-Flaschen nur als einen von vielen Schritten.
Thema
16.05.2019

Ab sofort besteht die 1,5 Liter Flasche „Saskia Still“ ausschließlich aus recyceltem PET-Material. Damit spart Lidl Österreich rund 200 Tonnen neues Plastik pro Jahr ein.

Hansjörg Neuhold (Bereichsleiter Bau/Facility), Claudia Messner-Kern (Zentraler Bauerbereich), Matthias Rassbach (Geschäftsleiter Zentralbereiche) dürfen sich über das goldene ÖGNI-Siegel für 30 nachhaltig gebaute Filialen freuen.
Handel
21.03.2019

Kürzlich wurden zwölf weitere Filialen mit der Gebäudezertifizierung in „Gold“ der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) ausgezeichnet.

Handel
18.03.2019

Der Diskonter holte sich den 1. Platz bei der begehrten Auszeichnung in der Klasse XL sowie einen Sonderpreis.

Handel
08.03.2019

Bereits seit 2017 verzichtet Lidl Österreich komplett auf Einweg-Einkaufs-Sackerl aus Plastik. Ab Mitte März kommen nun auch biologisch abbaubare Alternativen für Obst- und Gemüse-Sackerl in alle ...

International
05.03.2019

Gemeinsam mit dem WWF Schweiz lanciert Migros ein Projekt für eine umwelt- und sozialverträglichere Erdbeer-Produktion im spanischen Huelva.

Werbung