Direkt zum Inhalt
Auf dem Dach des neuen Logistikzentrums von Lidl in Wundschuh bei Graz befindet sich eine ca. 5000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage

Lidl Österreich: Partnerschaft mit Mutter Erde

18.05.2017

Mutter Erde, eine gemeinsame Initiative von ORF und Österreichs führenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen, setzt sich für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen ein. Lidl Österreich hilft dabei gerne mit.

„Unser Ziel ist es, umweltschädliche Emissionen im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit so niedrig wie möglich zu halten. Daher setzen wir beispielsweise auf energieeffiziente Gebäude und Geräte, erneuerbare Energiequellen und ein zertifiziertes Energiemanagementsystem für alle unsere Standorte. Dadurch können klimaschädliche Emissionen reduziert werden“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Auf dem Dach des neuen Logistikzentrums in Wundschuh bei Graz erzeugt eine ca. 5000 m2 große Photovoltaikanlage Strom. „Pro Jahr produzieren wir mit dieser Anlage rund 380.000 kWh. Damit könnten etwa 100 Haushalte ein volles Jahr mit grünem Strom versorgt werden. So erzielen wir eine Einsparung von ca. 60 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr“, bestätigt Matthias Raßbach, Geschäftsleiter Immobilien.

Viel erreicht, noch vieles vor

Die gewonnene Energie kann direkt vor Ort eingesetzt werden. Dieses Energiemanagementsystem hilft, noch mehr Energie zu sparen. In den österreichischen Lidl-Filialen kommt modernste Technik zum Einsatz: Ein innovatives Heiz- und Kühlsystem sorgt für optimierte Energieeffizienz, eine zeitgemäße Wärmepumpentechnik ermöglicht den kompletten Verzicht auf fossile Brennstoffe für den täglichen Heizbedarf – und zwar flächendeckend in nahezu allen 220 Filialen in ganz Österreich. Außerdem setzt das Unternehmen zu 100 Prozent österreichischen Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen ein.  „Wir haben schon viel erreicht und noch vieles vor uns. Deshalb gehen wir den eingeschlagenen Weg konsequent weiter und arbeiten gemeinsam mit „Mutter Erde“ konsequent daran, immer besser zu werden. Der Umwelt zuliebe“, so Schug abschließend. 

Fairtrade-Sortiment wächst kontunierlich

Doch nicht nur in Bezug auf die Technik fühlt sich Lidl Österreich für die natürlichen Ressourcen verantwortlich, auch seitens des Sortiments. So punkten die Milchprodukte, Obst und Gemüse aus heimischer Produktion nicht nur mit ihrer Qualität, sondern auch mit den kurzen Transportwegen. Und zahlreiche Bioprodukte im Sortiment schonen die Umwelt. Ebenfalls ein Faktor in diesem Zusammenhang ist das Fairtrade-Sortiment. Alleine im vergangenen Jahr verkaufte Lidl Österreich österreichweit mehr als 10 Millionen Fairtrade-Produkte. Erst kürzlich wurde das Fairtrade-Angebot um Fairtrade-zertifizierte Limetten und Maracujas erweitert.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
29.05.2020

Ab 2. Juni verkauft Lidl Österreich T-Shirts gegen den Klimawandel. Für jeden Kauf ausgewählter Produkte pflanzt „Plant-for-the-Planet“ einen neuen Baum. Die Shirts bestehen aus reiner Bio- ...

Der umgestellte W5-WC-Reiniger ist bereits in Österreich erhältlich
Handel
28.05.2020

Lidl optimiert die Plastikflaschen bei seinen W5-Reinigungsmitteln: Der Flaschenkörper ausgewählter Reiniger und Weichspüler besteht nun zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik und ist ...

Handel
27.05.2020

Vom Ende der gestern im Nationalrat beschlossenen Schaumweinsteuer mit 1. Juli profitieren nicht nur Gastronomie und Hersteller – auch die Kunden von Lidl Österreich können sich über günstigere ...

Das übersichtliche Filial-Konzept kommt bei Lidl-Kunden und Mitarbeitern gut an.
Handel
25.05.2020

Moderner, heller, schöner – Lidl Österreich präsentiert in der Salzburger Aigner Straße das neue Filialkonzept.

Das gewohnte Bild mit tausenden Schülern, die gemeinsam um die Wette laufen wird es heuer nicht geben - einzelne Einreichungen von Laufergebnissen über eine App sollen den Event nun virtuell ersetzen.
Handel
25.05.2020

Nach der Absage der beliebten Lidl Österreich Schulläufe wurde ersatzweise ein neuer Bewerb ins Leben gerufen: Die „Lidl 1.000m Challenge“. Schülerinnen und Schüler können von 25. Mai bis 19. Juni ...

Werbung