Direkt zum Inhalt
Auf dem Dach des neuen Logistikzentrums von Lidl in Wundschuh bei Graz befindet sich eine ca. 5000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage

Lidl Österreich: Partnerschaft mit Mutter Erde

18.05.2017

Mutter Erde, eine gemeinsame Initiative von ORF und Österreichs führenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen, setzt sich für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen ein. Lidl Österreich hilft dabei gerne mit.

„Unser Ziel ist es, umweltschädliche Emissionen im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit so niedrig wie möglich zu halten. Daher setzen wir beispielsweise auf energieeffiziente Gebäude und Geräte, erneuerbare Energiequellen und ein zertifiziertes Energiemanagementsystem für alle unsere Standorte. Dadurch können klimaschädliche Emissionen reduziert werden“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Auf dem Dach des neuen Logistikzentrums in Wundschuh bei Graz erzeugt eine ca. 5000 m2 große Photovoltaikanlage Strom. „Pro Jahr produzieren wir mit dieser Anlage rund 380.000 kWh. Damit könnten etwa 100 Haushalte ein volles Jahr mit grünem Strom versorgt werden. So erzielen wir eine Einsparung von ca. 60 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr“, bestätigt Matthias Raßbach, Geschäftsleiter Immobilien.

Viel erreicht, noch vieles vor

Die gewonnene Energie kann direkt vor Ort eingesetzt werden. Dieses Energiemanagementsystem hilft, noch mehr Energie zu sparen. In den österreichischen Lidl-Filialen kommt modernste Technik zum Einsatz: Ein innovatives Heiz- und Kühlsystem sorgt für optimierte Energieeffizienz, eine zeitgemäße Wärmepumpentechnik ermöglicht den kompletten Verzicht auf fossile Brennstoffe für den täglichen Heizbedarf – und zwar flächendeckend in nahezu allen 220 Filialen in ganz Österreich. Außerdem setzt das Unternehmen zu 100 Prozent österreichischen Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen ein.  „Wir haben schon viel erreicht und noch vieles vor uns. Deshalb gehen wir den eingeschlagenen Weg konsequent weiter und arbeiten gemeinsam mit „Mutter Erde“ konsequent daran, immer besser zu werden. Der Umwelt zuliebe“, so Schug abschließend. 

Fairtrade-Sortiment wächst kontunierlich

Doch nicht nur in Bezug auf die Technik fühlt sich Lidl Österreich für die natürlichen Ressourcen verantwortlich, auch seitens des Sortiments. So punkten die Milchprodukte, Obst und Gemüse aus heimischer Produktion nicht nur mit ihrer Qualität, sondern auch mit den kurzen Transportwegen. Und zahlreiche Bioprodukte im Sortiment schonen die Umwelt. Ebenfalls ein Faktor in diesem Zusammenhang ist das Fairtrade-Sortiment. Alleine im vergangenen Jahr verkaufte Lidl Österreich österreichweit mehr als 10 Millionen Fairtrade-Produkte. Erst kürzlich wurde das Fairtrade-Angebot um Fairtrade-zertifizierte Limetten und Maracujas erweitert.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.05.2018

Das Fairtrade-Siegel feiert 2018 nicht nur sein 25 Jähriges Jubliäum, sondern auch einen gestiegen Umsatz. Der faire Handel wächst auf ganzer Linie. Über das Erfolgsgeheimnis und zukünftige ...

Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, war als Spender bei der Lidl Bluspendeaktion.
Handel
16.05.2018

Lidl startet gemeinsam und Partner Mutter Erde die neue Kampagne „Schau, wo dein Essen herkommt“. Ziel der Zusammenarbeit ist Konsumenten anzuregen, genauer auf die Herkunft ihrer ...

Handel
16.04.2018

Im aktuellen Marktcheck von Greenpeace wurde das Kaffee-Angebot in Supermärkten unter die Lupe genommen. Das Fazit: Das Sortiment ist kaum bio oder fair, dafür aber verkapselt. Die Diskonter ...

Handel
09.04.2018

Im Geschäftsjahr 2017/2018 ist der Umsatz von Lidl Österreich wieder um knapp 10 Prozent auf insgesamt 1,3 Mrd. Euro gestiegen. Der Lebensmittelhändler setzt auf regionale Produkte sowie Expansion ...

Zum fünften Mal in Folge: Lidl Österreich ist ein „Great Place to Work“. V. l. n. r.: Christian Schug (Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Österreich), Doris Palz (Geschäftsführerin „Great Place to Work“), Christian Putz (Leiter Personal Lidl Österreich)
Handel
19.03.2018

Lidl Österreich wurde gestern zum fünften Mal in Folge vom „Great Place to Work“-Institute, zu einem der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

Werbung