Direkt zum Inhalt
Auf dem Dach des neuen Logistikzentrums von Lidl in Wundschuh bei Graz befindet sich eine ca. 5000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage

Lidl Österreich: Partnerschaft mit Mutter Erde

18.05.2017

Mutter Erde, eine gemeinsame Initiative von ORF und Österreichs führenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen, setzt sich für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen ein. Lidl Österreich hilft dabei gerne mit.

„Unser Ziel ist es, umweltschädliche Emissionen im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit so niedrig wie möglich zu halten. Daher setzen wir beispielsweise auf energieeffiziente Gebäude und Geräte, erneuerbare Energiequellen und ein zertifiziertes Energiemanagementsystem für alle unsere Standorte. Dadurch können klimaschädliche Emissionen reduziert werden“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Auf dem Dach des neuen Logistikzentrums in Wundschuh bei Graz erzeugt eine ca. 5000 m2 große Photovoltaikanlage Strom. „Pro Jahr produzieren wir mit dieser Anlage rund 380.000 kWh. Damit könnten etwa 100 Haushalte ein volles Jahr mit grünem Strom versorgt werden. So erzielen wir eine Einsparung von ca. 60 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr“, bestätigt Matthias Raßbach, Geschäftsleiter Immobilien.

Viel erreicht, noch vieles vor

Die gewonnene Energie kann direkt vor Ort eingesetzt werden. Dieses Energiemanagementsystem hilft, noch mehr Energie zu sparen. In den österreichischen Lidl-Filialen kommt modernste Technik zum Einsatz: Ein innovatives Heiz- und Kühlsystem sorgt für optimierte Energieeffizienz, eine zeitgemäße Wärmepumpentechnik ermöglicht den kompletten Verzicht auf fossile Brennstoffe für den täglichen Heizbedarf – und zwar flächendeckend in nahezu allen 220 Filialen in ganz Österreich. Außerdem setzt das Unternehmen zu 100 Prozent österreichischen Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen ein.  „Wir haben schon viel erreicht und noch vieles vor uns. Deshalb gehen wir den eingeschlagenen Weg konsequent weiter und arbeiten gemeinsam mit „Mutter Erde“ konsequent daran, immer besser zu werden. Der Umwelt zuliebe“, so Schug abschließend. 

Fairtrade-Sortiment wächst kontunierlich

Doch nicht nur in Bezug auf die Technik fühlt sich Lidl Österreich für die natürlichen Ressourcen verantwortlich, auch seitens des Sortiments. So punkten die Milchprodukte, Obst und Gemüse aus heimischer Produktion nicht nur mit ihrer Qualität, sondern auch mit den kurzen Transportwegen. Und zahlreiche Bioprodukte im Sortiment schonen die Umwelt. Ebenfalls ein Faktor in diesem Zusammenhang ist das Fairtrade-Sortiment. Alleine im vergangenen Jahr verkaufte Lidl Österreich österreichweit mehr als 10 Millionen Fairtrade-Produkte. Erst kürzlich wurde das Fairtrade-Angebot um Fairtrade-zertifizierte Limetten und Maracujas erweitert.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Etliche Genuss Region Österreich-Produzenten sind bereits dauerhaft im Sortiment von Lidl Österreich vertreten.
Handel
20.02.2017

Bereits seit 2014 arbeitet Lidl mit der großen Kulinarik-Initiative zusammen und ermöglicht damit regionalen Produzenten neue Vertriebswege. Nun geht die Kooperation ins vierte Jahr und wird ...

Auch heuer gab es österreichweit in allen Lidl-Filialen die Licht ins Dunkel-Artikel
Handel
20.12.2016

Auch heuer war die Aktion von Lidl Österreich für Licht ins Dunkel dank der aktiven Unterstützung der Lidl-Kunden ein voller Erfolg. Der Lebensmitteldiskonter hat das Ergebnis aus dem Verkauf noch ...

Im Namen von Lidl Österreich übergab Christian Schug einen Scheck im Wert von 100.000 Euro an Werner Kerschbaum
Handel
17.11.2016

Die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz hat bei Lidl Österreich Tradition. Dazu gehört auch die Spenden-Aktion für die Kinderburg Rappottenstein, die auch heuer wieder mit einem ...

Michael Kronegger, Hofer KG
Karriere
19.10.2016

Der Handelsverband begrüßt vier neue, hochkarätige Mitglieder im Präsidialrat. Sie sind Spitzenmanager bei Eduscho (Austria) GmbH, Hofer KG, Lidl Österreich und Rewe International AG.

Vor allem das großzügige und ansprechende Raumkonzept sticht sofort ins Auge
Handel
18.10.2016

Das Kundenverhalten beim Einkaufen hat sich verändert – und Lidl Österreich reagiert darauf. Um sich im Kampf gegen das Online-Geschäft zu rüsten hat Lidl daher einen neuen Filialtyp entwickelt. ...

Werbung