Direkt zum Inhalt

Lidl Österreich produziert fast 800.000 kWh Grünstrom pro Jahr

21.02.2019

Die Photovoltaikanlagen auf Lidl-Dächern produzieren pro Jahr knapp 800.000 Kilowattstunden Grünstrom. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresbedarf von 200 Haushalten. Die gewonnene Energie landet direkt in den Filialen, Logistikzentren und E-Tankstellen.

Mit der auf den Dächern ausgewählter Filialen sowie des Logisitikzentrums Wundschuh erzeugten Energie kann man rund 15.000 durchschnittliche E-Autos aufladen oder mit einem Elektrofahrzeug zehn Mal die Strecke von der Erde bis zum Mond zurücklegen. Das nächste Großprojekt steht bereits in den Startlöchern - ab 2020 wird beim neuen Logistikzentrum in Großebersdorf eine weitere Photovoltaik-Anlage entstehen. „Erneuerbare Energien sind die Zukunft. Den gewonnenen Strom aus unseren PV-Anlagen nutzen wir dann direkt bei unseren Standorten, wie zum Beispiel für unsere LED-Beleuchtung oder für unsere E-Tankstellen“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich. Übrigens werden alle 245 Lidl-Filialen, ebenso wie die Logistikzentren und die Zentrale zu 100 Prozent mit grünem Strom aus Österreich betrieben.

Auf dem Weg nach morgen

Der Ausbau erneuerbarer Energie spart jedes Jahr tonnenweise CO2. Dazu zählt auch die Unterstützung der Elektromobilität in Österreich. Derzeit sind schon über 40 E-Tankstellen für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner in Betrieb. Allein 2018 wurden die Lidl-E-Tankstellen mehr als 33.000 mal genutzt. Und Lidl Österreich wird weiter in diesen Sektor investieren. Bereits seit dem Jahr 2000 beheizt Lidl Österreich seine Filialen mit ressourcenschonender Wärmepumpentechnologie. Zusätzlich sind alle Standorte nach ISO 50001 zertifiziert. Das garantiert die kontinuierliche Verbesserung des Energiemanagements an allen Standorten. Alle Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
12.11.2018

Nach dem Erfolg im letzten Jahr belegt Lidl Österreich auch heuer sowohl in der Kategorie „Diskonter“ als auch im Gesamtranking den ersten Platz und ist damit erneut Österreichs „Händler des ...

1+1 gratis: Mit der Lidl-Rechnung gratis Eintrittskarte fürs Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in Wien holen.
Handel
05.11.2018

Mit einem Kassabon von Lidl gibt es ab sofort zu jedem Vollpreisticket im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Wien ein zweites Ticket gratis.

Handel
24.10.2018

Bis Ende 2019 will Lidl Österreich alle Eigenmarken-Textilartikel, die Viskose beinhalten, auf die umweltfreundlichere Lenzing Ecovero Viskose umstellen.

Handel
15.10.2018

Lidl Österreich stellt als erster Händler komplett auf Fairtrade-Bananen um.

Beim ersten Stakeholder Dialog suchte Lidl Österreich gemeinsam mit den Teilnehmern nach neuen Wegen und Möglichkeiten, ein noch nachhaltigeres Sortiment der Zukunft zu entwickeln.
Handel
08.10.2018

Über 40 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen sind der Einladung zum ersten Stakeholder Dialog von Lidl Österreich am 27. September gefolgt. Themenschwerpunkte waren die Zukunft des Essens und ...

Werbung