Direkt zum Inhalt
Karsten Kremer (li.), Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich, und Alessandro Wolf (re.), Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, haben den gentechnikfreien Lachs schon verkostet.

Lidl Österreich stellt auf Lachs „Ohne Gentechnik" um

20.02.2020

Lidl Österreich setzt ab sofort als erster Lebensmittelhändler in Österreich auf gentechnikfreien Lachs aus nachhaltiger Produktion.

Lidl Österreich erweitert sein gentechnikfreies Sortiment. „Ab sofort bieten wir unseren Kunden unter der Eigenmarke „Ocean Sea“ dauerhaft und österreichweit gentechnikfrei-zertifiziertes Tiefkühl-Lachsfilet von den Färöer Inseln an. Die Umstellung ist ein echter Meilenstein und gleichzeitig ein wichtiger Schritt zu einem nachhaltigeren Fisch-Sortiment“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich. Erkennbar ist das Produkt am grünen „Ohne Gentechnik“-Siegel vom „Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.“. Dieses kennzeichnet den nachweislichen Verzicht von gentechnisch veränderten Futtermitteln bei der Züchtung der Fische.  

„Wir begrüßen es sehr, dass Lidl Österreich das gentechnikfreie Sortiment als erster heimischer Anbieter in einer neuen wichtigen Warengruppe vorantreibt. Damit geht Lidl mit gutem Beispiel voran. Dies entspricht voll und ganz dem Wunsch der Konsumenten," sagt Florian Faber, Geschäftsführer der ARGE Gentechnik-frei.

Verantwortungsvoll gezüchtete Fische

Neben dem „Ohne Gentechnik“-Siegel trägt der Lachs auch das ASC-Siegel für verantwortungsvolle Fischzucht aus Aquakultur. Das Siegel garantiert Fisch und Meeresfrüchte von Züchtern, die nachweislich die Umwelt schonen und für gute Arbeitsbedingungen sorgen. Die Futtermittelherstellung und Fischproduktion ist GLOBALG.A.P. zertifiziert, beispielsweise muss der Fisch für die Herstellung von Fischmehl und -öl aus legaler, dokumentierter und regulierter Fischerei stammen. Zusätzlich kommen als Futter bevorzugt Restmaterialien aus der Fischverarbeitung zum Einsatz. Dadurch wird der Anteil aus gezielter Fischerei zur Produktion von Fischmehl und -öl minimiert. Alle ASC-Produkte lassen sich transparent und lückenlos bis zur Erzeugung rückverfolgen. So wissen Verbraucher beim Kauf von Fisch und Meeresfrüchten jederzeit, wo die Produkte herkommen und wie sie hergestellt wurden. Weitere Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s online unter www.aufdemwegnachmorgen.at

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Sortiment
01.04.2020

Hofer Telekom wartet mit einer Neuerung auf und bietet mit HoT fix Giga seinen Kunden einen weiteren attraktiven Tarif zum günstigen Hofer Preis. Ab 1. April gibt es 26.000 MB Datenvolumen + 14. ...

Markenartikel
31.03.2020

Mautner Markhof bringt auch heuer sommerliche Abwechslung und erfrischt mit den beliebten Sommersirupen in den Sorten Mango, Limette Zitrone und Hugolunder®. Erhältlich sind die drei limitierten ...

Handel
28.03.2020

Lidl Österreich hat einen LKW voller Lebensmittel und Hygieneprodukte an die Caritas Salzburg gespendet. Die Produkte kommen armutsbetroffenen Menschen zugute.

FairHof Eier aus Bodenhaltung, 6 Stück, Größe M/L, Güteklasse A, um 1,29 Euro per Packung
Handelsmarken
28.03.2020

Der faire Beigeschmack von Fleisch, Wurst, Milch und Joghurt der Tierwohl-Marke FairHof kommt bei den Hofer Kunden sehr gut an. Nach der Einführung von Putenartikeln im April 2019 folgt nun kurz ...

Handel
25.03.2020

Von 30. März bis 4. April können alle Lidl-Kunden im Rahmen einer österreichweiten Sammelaktion bedürftige Menschen mit einer Spende unterstützen.

Werbung