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Die freiwilligen Helfer des Vereins Frei.Spiel helfen Kindern und Jugendlichen aus bildungsarmen Familien

Lidl Österreich unterstützt gemeinnützigen Verein Frei.Spiel

29.01.2018

Lidl Österreich und Lidl-Kunden haben den gemeinnützigen Verein Frei.Spiel mit dem Kauf von Schulsachen unterstützt. Die Aktion hat insgesamt 4.000 Euro eingebracht.

Anfang Jänner hat Lidl Österreich eine Verkaufsaktion von Schulartikeln für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche gestartet. Lidl-Kunden in ganz Österreich haben mit dem Kauf von Blöcken, Stiften und Co. den gemeinnützigen Verein Frei.Spiel unterstützt. Und das mit viel Erfolg: Durch die Aktion sind insgesamt 4.000 Euro zusammengekommen. Eine wichtige Unterstützung für den Verein Frei.Spiel, der 2013 gegründet wurde und sich für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Ziel des Vereins ist die individuelle Förderung und bedarfsgerechte Unterstützung von Kindern aus bildungsarmen Familien.

Investition in die Zukunft der Kinder

„Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Hier ist es wichtig, dass alle die gleichen Chancen bekommen. Dabei geht es vor allem um den Zugang zu Bildung, aber auch um Wertevermittlung allgemein. Und genau das machen die freiwilligen Helfer von Frei.Spiel. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir hier also in die Zukunft unserer Kinder investiert“, freut sich Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich. Die ehrenamtlichen Helfer von Frei.Spiel verbringen mindestens einen Nachmittag pro Woche zwei bis vier Stunden in Horten. Dort unterstützen sie Kinder und Jugendliche beim Hausübungen machen, Lesen, Lernen oder bei der Entfaltung ihrer Talente.

Zahlreiche soziale Projekte für Kinder

Neben der Aktion Frei.Spiel unterstützen Lidl Österreich das ganze Jahr über zahlreiche soziale Projekte in ganz Österreich – vor allem Projekte, die Kindern zugutekommen. So ist Lidl beispielsweise langjähriger Partner des Österreichischen Jugendrotkreuzes und damit der Kinderburg Rapottenstein. Außerdem unterstützt Lidl Österreich das Projekt „Kinderzukunft“ der Volkshilfe und arbeitet seit einigen Jahren mit der Kinderhilfsorganisation Pro Juventute zusammen. 2017 war Lidl auch Sponsor-Partner der Organisation „Myki“, die jährlich den Kinderschutzpreis an eingereichte Projekte verleiht.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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