Direkt zum Inhalt

Lidl Österreich unterstützt Jugendrotkreuz bei Projekt #humanity

21.11.2019

Dafür verteilte das Jugendrotkreuz gemeinsam mit Lidl Österreich Anfang Oktober kostenlose „Werteboxen“ mit speziellen Unterrichtmaterialen für Pädagoginnen und Pädagogen zur Vermittlung von Zivilcourage und Werten. Weitere Informationen zur Initiative gibt’s online unter www.humanity.at

 

Unter dem Hashtag „humanity“ hat das Österreichische Jugendrotkreuz einen dreijährigen Themenschwerpunkt gestartet, der für mehr Menschlichkeit im Internet und auf Social Media sorgen soll. Im ersten Jahr richtet sich das Angebot vor allem an Betreuungspersonen. Dafür bietet das Jugendrotkreuz spezielle Unterrichtsmaterialien und Workshops zum Thema „Digitale Lebenswelten von Jugendlichen“ an. „Die Lebensrealität von Jugendlichen spielt sich heute vielfach im digitalen Bereich ab. Mit #humanity setzt sich das Jugendrotkreuz deshalb auch im Netz für mehr Menschlichkeit ein. In Lidl Österreich haben wir hier einen wichtigen Partner gefunden. Gemeinsam haben wir Werteboxen mit Übungen für mehr Zivilcourage im Internet an alle österreichischen Volksschulen verschickt. Für diese Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken“, so Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.

Mit Übungen zum richtigen Umgang mit Hasskommentaren oder Anfeindungen lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch das richtige Medienverhalten im Internet kennen. „Auch im Netz gehören Anstand und Respekt dazu. Das geht nur mit der nötigen Medienkompetenz und einem sicheren Umgang mit dem Internet. Pädagoginnen und Pädagogen sind hier wichtige Multiplikatoren. Wir freuen uns sehr, dass wir damit einen Beitrag gegen Hass und Angst im Internet leisten können“, so Simon Lindenthaler, Leiter der Unternehmenskommunikation von Lidl Österreich.

Langfristige Partnerschaft

Lidl Österreich und das Österreichische Rote Kreuz verbindet seit vielen Jahren eine Partnerschaft. Neben zahlreichen Blutspendeaktionen unterstützt das heimische Unternehmen regelmäßig wohltätige Einrichtungen und Projekte wie die „Team Österreich Tafeln“ und die „Kinderburg Rappottenstein“.

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
20.11.2019

Ab 21. November bringt Lidl Österreich für die Adventzeit wieder über 200 nationale und internationale Köstlichkeiten unter der Premium-Eigenmarke „Deluxe“ in die Filialen.

Personalia
13.11.2019

Nach dem freiwilligen Rücktritt von Christian Schug übernimmt Alessandro Wolf ab Dezember das Amt als Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Handel
08.11.2019

Lidl ist der beliebteste Diskonter und Gesamtsieger in Österreich und sichert sich zum fünften Mal in Folge die Auszeichnung „Händler des Jahres“.

Handelsmarken
23.10.2019

Rechtzeitig zum Start in die heurige Wintersaison hat sich Lidl Österreich prominente Unterstützung geholt: Die ehemaligen Skirennläufer Thomas Sykora und Michaela Kirchgasser sind die Gesichter ...

Handel
22.10.2019

Das Projekt "Spiel dich ins Leben" im Sozial- und Gesundheitssprengel Kitzbühel, Aurach, Jochberg bietet Hilfe für Kinder mit Trennungs- und Verlusterfahrungen.

Werbung