Direkt zum Inhalt

Lidl Österreich unterstützt Jugendrotkreuz bei Projekt #humanity

21.11.2019

Dafür verteilte das Jugendrotkreuz gemeinsam mit Lidl Österreich Anfang Oktober kostenlose „Werteboxen“ mit speziellen Unterrichtmaterialen für Pädagoginnen und Pädagogen zur Vermittlung von Zivilcourage und Werten. Weitere Informationen zur Initiative gibt’s online unter www.humanity.at

 

Unter dem Hashtag „humanity“ hat das Österreichische Jugendrotkreuz einen dreijährigen Themenschwerpunkt gestartet, der für mehr Menschlichkeit im Internet und auf Social Media sorgen soll. Im ersten Jahr richtet sich das Angebot vor allem an Betreuungspersonen. Dafür bietet das Jugendrotkreuz spezielle Unterrichtsmaterialien und Workshops zum Thema „Digitale Lebenswelten von Jugendlichen“ an. „Die Lebensrealität von Jugendlichen spielt sich heute vielfach im digitalen Bereich ab. Mit #humanity setzt sich das Jugendrotkreuz deshalb auch im Netz für mehr Menschlichkeit ein. In Lidl Österreich haben wir hier einen wichtigen Partner gefunden. Gemeinsam haben wir Werteboxen mit Übungen für mehr Zivilcourage im Internet an alle österreichischen Volksschulen verschickt. Für diese Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken“, so Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.

Mit Übungen zum richtigen Umgang mit Hasskommentaren oder Anfeindungen lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch das richtige Medienverhalten im Internet kennen. „Auch im Netz gehören Anstand und Respekt dazu. Das geht nur mit der nötigen Medienkompetenz und einem sicheren Umgang mit dem Internet. Pädagoginnen und Pädagogen sind hier wichtige Multiplikatoren. Wir freuen uns sehr, dass wir damit einen Beitrag gegen Hass und Angst im Internet leisten können“, so Simon Lindenthaler, Leiter der Unternehmenskommunikation von Lidl Österreich.

Langfristige Partnerschaft

Lidl Österreich und das Österreichische Rote Kreuz verbindet seit vielen Jahren eine Partnerschaft. Neben zahlreichen Blutspendeaktionen unterstützt das heimische Unternehmen regelmäßig wohltätige Einrichtungen und Projekte wie die „Team Österreich Tafeln“ und die „Kinderburg Rappottenstein“.

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handelsmarken
23.10.2019

Rechtzeitig zum Start in die heurige Wintersaison hat sich Lidl Österreich prominente Unterstützung geholt: Die ehemaligen Skirennläufer Thomas Sykora und Michaela Kirchgasser sind die Gesichter ...

Handel
22.10.2019

Das Projekt "Spiel dich ins Leben" im Sozial- und Gesundheitssprengel Kitzbühel, Aurach, Jochberg bietet Hilfe für Kinder mit Trennungs- und Verlusterfahrungen.

Handel
14.10.2019

Mehr als 4.000 laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler waren Donnerstag und Freitag bei den Lidl Österreich Schulläufen im Wiener Donaupark am Start. Auch heuer geht es bei der beliebten Kinder- ...

Wer 2020 bei Lidl einen der zahlreichen Lehrberufe erlernen will kann sich jetzt schon für einen der 100 Ausbildungsplätze anmelden.
Handel
08.10.2019

Für den Ausbildungsstart im September 2020 sucht Lidl Österreich über 100 Lehrlinge – vom Einzelhandel über Betriebslogistik bis hin zum Büro.

Handel
03.10.2019

Am 3. Oktober startet wieder die beliebte Wein Sélection bei Lidl Österreich – mit heimischen Top-Weinen aus bekannten Weinregionen in Österreich. Die Aktion gilt so lange der Vorrat reicht.

Werbung