Direkt zum Inhalt

Lidl Österreich unterstützt time4friends

23.07.2018

Lidl Österreich baut die langjährige Partnerschaft mit dem Roten Kreuz weiter aus. Der Diskonter ist offizieller Unterstützer von „time4friends“, einer Beratungsstelle der NGO von Jugendlichen für Jugendliche.

„time4friends ist ein einzigartiges Projekt. Die Jugendlichen leisten hier jeden Tag einen außergewöhnlichen Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Unterstützung für das Jugendrotkreuz etwas bewirken können“, sagt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich zu der Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz. Die Handelskette unterstützt die wohltätige Organisation bereits seit mehr als sechs Jahren. Mittlerweile hat Lidl insgesamt 660.000 Euro an die NGO gespendet, sowie einige gemeinsame Projekte, wie die Kinderburg Rappottenstein oder die Jugend-Rot-Kreuz-Läger, gestartet und unterstützt.

Die neue Initiative „time4friends“, die mit der Kooperation realisiert wurde, ist eine anonyme und kostenfreie Telefon- und Onlineberatung für Jugendliche. Das Beratungsangebot arbeitet nach dem „Peer-Prinzip“. Alle Berater sind zwischen 15 und 20 Jahre alt und somit ähnlich alt wie die Anrufer. Das notwendige Know-how für die Beratertätigkeit lernen die „Peers“ in einer fünftägigen Ausbildung. Dazu gehören Grundlagen der Kommunikation, die Jugendschutzgesetze und Lebens- und Gesundheitskompetenzen. Österreichweit arbeiten rund 50 freiwillige „Jung-Berater“ abwechselnd mehrmals pro Monat.
Die Hotline ist täglich zwischen 18 und 22 Uhr über WhatsApp oder per Telefon erreichbar, eine Online-Beratung steht unter www.time4friends.at zur Verfügung.
 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
08.03.2019

Bereits seit 2017 verzichtet Lidl Österreich komplett auf Einweg-Einkaufs-Sackerl aus Plastik. Ab Mitte März kommen nun auch biologisch abbaubare Alternativen für Obst- und Gemüse-Sackerl in alle ...

Thema
21.02.2019

Die Photovoltaikanlagen auf Lidl-Dächern produzieren pro Jahr knapp 800.000 Kilowattstunden Grünstrom. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresbedarf von 200 Haushalten. Die gewonnene Energie ...

Thema
28.01.2019

Ist der teure Konditorkrapfen automatisch besser als sein günstiges Pendant aus dem LEH oder gar vom Diskonter?

Handel
21.01.2019

Lidl Österreich sucht für kommenden Herbst wieder über 100 neue Lehrlinge für verschiedenste Lehrberufe – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik.

Unglaubliche 6,8 Tonnen Spenden kamen bei Lidl beim ersten österreichischen Tafel-Sammeltag zusammen
Handel
10.12.2018

Beim „Ersten Österreichischen Tafel-Sammeltag“ sammelten 16 Lidl-Filialen in Wien rund 6,8 Tonnen Spenden für die österreichischen Tafeln. Insgesamt kamen so mehr als 14.000 Produkte für ...

Werbung