Direkt zum Inhalt

Lidl Österreich unterstützt time4friends

23.07.2018

Lidl Österreich baut die langjährige Partnerschaft mit dem Roten Kreuz weiter aus. Der Diskonter ist offizieller Unterstützer von „time4friends“, einer Beratungsstelle der NGO von Jugendlichen für Jugendliche.

„time4friends ist ein einzigartiges Projekt. Die Jugendlichen leisten hier jeden Tag einen außergewöhnlichen Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Unterstützung für das Jugendrotkreuz etwas bewirken können“, sagt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich zu der Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz. Die Handelskette unterstützt die wohltätige Organisation bereits seit mehr als sechs Jahren. Mittlerweile hat Lidl insgesamt 660.000 Euro an die NGO gespendet, sowie einige gemeinsame Projekte, wie die Kinderburg Rappottenstein oder die Jugend-Rot-Kreuz-Läger, gestartet und unterstützt.

Die neue Initiative „time4friends“, die mit der Kooperation realisiert wurde, ist eine anonyme und kostenfreie Telefon- und Onlineberatung für Jugendliche. Das Beratungsangebot arbeitet nach dem „Peer-Prinzip“. Alle Berater sind zwischen 15 und 20 Jahre alt und somit ähnlich alt wie die Anrufer. Das notwendige Know-how für die Beratertätigkeit lernen die „Peers“ in einer fünftägigen Ausbildung. Dazu gehören Grundlagen der Kommunikation, die Jugendschutzgesetze und Lebens- und Gesundheitskompetenzen. Österreichweit arbeiten rund 50 freiwillige „Jung-Berater“ abwechselnd mehrmals pro Monat.
Die Hotline ist täglich zwischen 18 und 22 Uhr über WhatsApp oder per Telefon erreichbar, eine Online-Beratung steht unter www.time4friends.at zur Verfügung.
 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
05.11.2018

Spar Österreich erhielt für seinen E-Lkw, der seit September die Grazer Spar-Supermärkte emissionsfrei mit Ware beliefert, die „Auszeichnung für Kompetenz im Klimaschutz“.

1+1 gratis: Mit der Lidl-Rechnung gratis Eintrittskarte fürs Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in Wien holen.
Handel
05.11.2018

Mit einem Kassabon von Lidl gibt es ab sofort zu jedem Vollpreisticket im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Wien ein zweites Ticket gratis.

Thema
31.10.2018

Halloween wird hierzulande immer beliebter. Deswegen hofft der Handel den Gruselfest-Umsatz von 2017 zu übertreffen. Neben Süßigkeiten, Kürbisse, Kostüme, Schminke sind anlässlich des Fests auch ...

Madlberger
31.10.2018

Globalisierung, Digitalisierung und das vertikale Gerangel um einen höheren Wertschöpfungsanteil: All diese Faktoren führen in letzter Zeit in Europa zu einem Klimawandel in der Beziehung zwischen ...

Handel
29.10.2018

Hofer hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Mittlerweile gibt es ganze 500 Filialen des Diskonters in Österreich. Außerdem wurde die Handelskette mit gleich drei „Poldis“ für die Gestaltung ...

Werbung