Direkt zum Inhalt

Lidl setzt auf faire Bananen

15.10.2018

Lidl Österreich stellt als erster Händler komplett auf Fairtrade-Bananen um.

Lidl Österreich bietet bereits seit über zwei Jahren Fairtrade-zertifizierte Bananen im Bio-Bereich an. Jetzt geht der heimische Lebensmittelhändler einen Schritt weiter und stellt auch das gesamte restliche Bananen-Sortiment zu 100 Prozent auf Fairtrade um. Die ersten Filialen sollen spätestens ab Anfang November mit den neuen Fairtrade-Bananen beliefert werden. Je nach Warenverfügbarkeit werden dann alle weiteren Filialen folgen. Das Ziel ist es, alle Filialen bis Mitte 2019 umzustellen. Laut Geschäftsführer Christian Schug will die Handelskette mit der Sortimentsumstellung ein Zeichen setzen. Indem kein Nischenprodukt, sondern einer der stärksten Artikel im Sortiment zertifiziert wird, geht das Unternehmen damit bewusst in die Breite. „Diese Entscheidung, im Bananen-Sortiment auf 100 Prozent Fairtrade zu setzen, ist ein mutiger Schritt und unterstreicht, dass es Lidl Österreich ernst meint, “ lobt Hartwig Kirner, Geschäftsführer Fairtrade Österreich die Initiative. Schon in den vergangenen Jahren hat sich der Diskonter bemüht mehr fair gehandelte Lebensmittel in seine Märkte zu bringen, besonders im Eigenmarken-Bereich. Insgesamt verkauft alleine Lidl Österreich rund 10 Mio. Fairtrade-Produkte im Jahr.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
31.10.2018

Hofer präsentiert als erster österreichischer Lebensmittelhändler eine eigene Blumen- und Pflanzen-Einkaufspolitik. Schwerpunkte der Strategie sind neben nachhaltigen Produktionsbedingungen und ...

Handel
29.10.2018

Hofer hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Mittlerweile gibt es ganze 500 Filialen des Diskonters in Österreich. Außerdem wurde die Handelskette mit gleich drei „Poldis“ für die Gestaltung ...

Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich und Paul Mohr, Geschäftsführer von Vossen
Handel
24.10.2018

Noch bis zum 12. Jänner 2019 gibt es bei Interspar Vossen-Produkte zum Treuepreis. Das Besondere an den Bademänteln, Hand- und Badetüchern des österreichischen Traditionsbetriebs ist, abgesehen ...

Handel
24.10.2018

Bis Ende 2019 will Lidl Österreich alle Eigenmarken-Textilartikel, die Viskose beinhalten, auf die umweltfreundlichere Lenzing Ecovero Viskose umstellen.

Hofer bringt Bio-Babynahrung der Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“ ins Regal und unterstützt mit 5 Cent pro verkauftem Gläschen das Ö3-Weihnachtswunder.
Handel
24.10.2018

Hofer will im Rahmen der Initiative „Ö3-Weihnachtswunders“ jenen unter die Arme greifen die das Schicksal hart getroffen hat.

Werbung