Direkt zum Inhalt

Lidl setzt auf faire Bananen

15.10.2018

Lidl Österreich stellt als erster Händler komplett auf Fairtrade-Bananen um.

Lidl Österreich bietet bereits seit über zwei Jahren Fairtrade-zertifizierte Bananen im Bio-Bereich an. Jetzt geht der heimische Lebensmittelhändler einen Schritt weiter und stellt auch das gesamte restliche Bananen-Sortiment zu 100 Prozent auf Fairtrade um. Die ersten Filialen sollen spätestens ab Anfang November mit den neuen Fairtrade-Bananen beliefert werden. Je nach Warenverfügbarkeit werden dann alle weiteren Filialen folgen. Das Ziel ist es, alle Filialen bis Mitte 2019 umzustellen. Laut Geschäftsführer Christian Schug will die Handelskette mit der Sortimentsumstellung ein Zeichen setzen. Indem kein Nischenprodukt, sondern einer der stärksten Artikel im Sortiment zertifiziert wird, geht das Unternehmen damit bewusst in die Breite. „Diese Entscheidung, im Bananen-Sortiment auf 100 Prozent Fairtrade zu setzen, ist ein mutiger Schritt und unterstreicht, dass es Lidl Österreich ernst meint, “ lobt Hartwig Kirner, Geschäftsführer Fairtrade Österreich die Initiative. Schon in den vergangenen Jahren hat sich der Diskonter bemüht mehr fair gehandelte Lebensmittel in seine Märkte zu bringen, besonders im Eigenmarken-Bereich. Insgesamt verkauft alleine Lidl Österreich rund 10 Mio. Fairtrade-Produkte im Jahr.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Das System erkennt den Messbereich und zeigt die Temperatur sofort an.
Thema
18.03.2020

Ideal wäre es für Geschäfte, kranke Kunden schon am Eingang erkennen und nach Hause schicken zu können. Derartige Systeme gibt es schon jetzt.

Eine gute Idee: Die arbeitenden Menschen sind zwischen 8 und 9 Uhr überwiegend auf dem Weg in oder schon in der Arbeit - und alle anderen gehen halt später. So blieben die älteren und gesundheitlich angeschlagenen Kunden unter sich.
Handel
17.03.2020

Von Rewe kam der Vorschlag, auch Lidl Österreich unterstützt ihn: Die Zeit von 8 bis 9 Uhr morgens für ältere Personen freizuhalten. Jüngere Kunden werden gebeten, in diesem Zeitraum bewusst auf ...

Häufiges und gründliches Händewaschen bietet einen bestmöglichen Schutz. Bei Risikogruppen innerhalb des Personals hilft nur, den Kundenkontakt zu minimieren oder ganz zu verhindern.
Thema
17.03.2020

Solange die Lokale geschlossen bleiben muss der LEH ein zusätzliches Warenvolumen von +20-30% bewältigen - täglich. Umso wichtiger ist es, für einen funktionierenden Ablauf die eigenen Mitarbeiter ...

Thema
13.03.2020

Das Virus hat Österreich nicht nur real, sondern auch medial und in den Köpfen der Menschen erreicht. Was ändert sich, wo bekomme ich verlässliche Infos und welche Maßnahmen könnten bald kommen? ...

Die Lidl-Spende von 12.000 Euro kommt der Kinder- und Jugendhilfsorganisation "Zebra" zugute.
Handel
11.03.2020

Lidl Österreich unterstützt über „Licht ins Dunkel“ das Beratungs- und Therapiezentrum „Zebra“ in Graz mit 12.000 Euro. Das Geld fließt in die psychologische Betreuung von geflüchteten und ...

Werbung