Direkt zum Inhalt
Der umgestellte W5-WC-Reiniger ist bereits in Österreich erhältlich

Lidl setzt auf Recyklat für Eigenmarken-Verpackung

28.05.2020

Lidl optimiert die Plastikflaschen bei seinen W5-Reinigungsmitteln: Der Flaschenkörper ausgewählter Reiniger und Weichspüler besteht nun zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik und ist recyclingfähig.

 

Lidl arbeitet konsequent daran, unsere Umwelt zu entlasten und hat sich im Rahmen seiner REset Plastic Strategie das Ziel gesetzt, alle Kunststoffverpackungen der Lidl-Eigenmarken bis 2025 recyclingfähig zu machen. Darüber hinaus sollen immer mehr Wertstoffkreisläufe geschlossen werden und verstärkt recycelte Kunststoffe zum Einsatz kommen.

Die neuen Flaschenkörper diverser W5-Reinigungsmittel bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem PET und haben durch die Umstellung auf transparentes PET gute Recyclingeigenschaften. Damit spart Lidl bei seinen Eigenmarken im Vergleich zu den bisherigen Verpackungslösungen jährlich große Mengen an neuem Plastik. Die recycling-optimierten Reinigerflaschen kommen bei verschiedensten Produkten zum Einsatz: Vom W5-WC- und Klarspüler über das W5-Geschirrspülmittel bis hin zum Weichspüler der Eigenmarke „Doussy“. Und mit dem Lidl-Logo „Verantwortlicher verpackt“ sind die Produkte in Zukunft noch besser für Kunden erkennbar.

REset Plastic: Wertstoffkreislauf als Teil der Plastikstrategie

Der Wertstoffkreislauf ist Teil der von der Schwarz Gruppe initiierten Plastikstrategie REset Plastic. Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ Wirklichkeit. Mehr Infos unter www.reset-plastic.com

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Lidl Österreich ist Kooperationspartner der „Fairmittlerei“.
Handel
12.06.2020

Spenden statt Verschwenden: Lidl Österreich unterstützt die „Fairmittlerei“ mit Warenspenden im Wert von rund 10.000 Euro. Die „Fairmittlerei“ vermittelt gebrauchsfähige Non-Food-Produkte wie ...

HV-Sprecher Rainer Will kritisiert die von den Einwegpfand-Befürwortern vorgestellte Studie, weil sie von falschen und/oder realitätsfernen Annahmen ausgeht.
Thema
10.06.2020

Handelssprecher Will: Getrenntsammelsystem stärken. Nahversorgung sichern. Gesamtheitliches Abfallwirtschaftskonzept entwickeln.

Madlberger
03.06.2020

Zum Pfänderspiel luden die Grünen vergangenen Dienstag die Vertreter von Wirtschaftskammer, ARA und Handelsverband, als sie beim runden Tisch im Umweltministerium die Forderung nach einem Pflicht- ...

"Die mehr gesammelte Müllmenge steht in einem krassen Missverhältnis zum Aufwand für Handel und Konsumenten" warnt WKO-Handelsobmann Buchmüller.
Thema
03.06.2020

Einführung würde das Aus für viele kleine Händler im ganzen Land bedeuten - Weniger Komfort für Konsumenten bei der Rückgabe von Getränkeflaschen aus Plastik

Handel
29.05.2020

Ab 2. Juni verkauft Lidl Österreich T-Shirts gegen den Klimawandel. Für jeden Kauf ausgewählter Produkte pflanzt „Plant-for-the-Planet“ einen neuen Baum. Die Shirts bestehen aus reiner Bio- ...

Werbung