Direkt zum Inhalt
Wer 2020 bei Lidl einen der zahlreichen Lehrberufe erlernen will kann sich jetzt schon für einen der 100 Ausbildungsplätze anmelden.

Lidl startet Lehrlingsoffensive 2020

08.10.2019

Für den Ausbildungsstart im September 2020 sucht Lidl Österreich über 100 Lehrlinge – vom Einzelhandel über Betriebslogistik bis hin zum Büro.

Aktuell machen 120 Lehrlinge ihre Ausbildung bei Lidl Österreich, im Herbst 2020 sollen weitere 100 folgen. Zur Auswahl stehen viele spannende Lehrberufe wie Einzelhandelskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, Immobilienkaufmann/-frau, Betriebslogistikkaufmann/-frau oder IT-Technologe/-in. „Die Arbeit im Handel ist nicht einfach. Sie erfordert Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Engagement. Gleichzeitig ist es eine spannende Aufgabe, die echt Spaß machen kann“, sagt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Bei Lidl Österreich sind die Lehrlinge ein wichtiger Teil des Teams. „Unsere Lehrlinge sind die Fach- und Führungskräfte von morgen. Daher bieten wir den Jugendlichen eine solide Ausbildung mit einer überdurchschnittlichen Lehrlingsentschädigung und vielen Prämien an. Wer also eine abwechslungsreiche und richtig spannende Arbeit sucht, ist bei uns genau richtig. Wir freuen uns über jede Bewerbung“, so Christian Putz, Leiter Personal bei Lidl Österreich.

Attraktive Ausbildung mit vielen Extras

Dazu gehören neben der Praxis allen voran intensive Lehrlingsworkshops: Die Seminare finden vier Mal pro Jahr statt und bieten den Lehrlingen wichtige Zusatzqualifikationen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Fachkenntnisse und Gesundheitsmanagement. Eine Besonderheit der Ausbildung bei Lidl Österreich ist auch die überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung (1. Lehrjahr 810 Euro, 2. Lehrjahr 1.050 Euro, 3. Lehrjahr 1.400 Euro). Darüber hinaus gibt es Erfolgsprämien wie den Führerschein B für gute Leistungen, Team-Events und eine gemeinsame Lehrabschlussreise. Auch Lehre mit Matura ist bei Lidl Österreich möglich. Der Abschluss der Lehre ist dann meistens bereits die erste Sprosse auf der Karriereleiter. „Unser klares Ziel ist es, alle Lehrlinge in ein unbefristetes Dienstverhältnis zu übernehmen“, so Putz weiter.

Lehrlinge on Tour

Ein besonderes Highlight der Lehrlingsausbildung ist das Team-Event „Lehrlinge on Tour“, das alle zwei Jahre stattfindet. Dabei organisieren die Lehrlinge eine Woche lang selbstständig das komplette Tagesgeschäft in mehreren Filialen: von der Warenbestellung über die Personalplanung bis hin zum Kassaabschluss. Die diesjährige „Tour“ fand Mitte Juli in vier Klagenfurter Filialen statt. Mehr als 100 Lehrlinge aus ganz Österreich waren mit dabei.

Weitere Infos gibt’s online unter karriere.lidl.at

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
27.09.2019

Ab sofort bietet Lidl Österreich alle Frischfleisch-Steaks der österreichischen Qualitäts-Eigenmarke „Wiesentaler“ in Karton-Verpackungen an. Das spart pro Jahr rund sechs Tonnen Kunststoff. ...

Handel
18.09.2019

In der Spielothek treffen sich Kinder mit und ohne Behinderung und deren Familien. 

Handel
11.09.2019

Anfang Oktober startet wieder die beliebte Wein Sélection bei Lidl Österreich – mit heimischen und französischen Top-Weinen aus bekannten Weinregionen. Schon jetzt können Weinliebhaber ihre ...

Ferdinand Bogenreiter (Vize-Bürgermeister St. Valentin), Andreas Bicek (Sozialmarkt SooGut), Mario Fritzenschaft (Verkaufsleiter Lidl Österreich), Maria Muttenthaler (Filialleiterin), Heinrich Ströcker (Sozialstadtrat St. Valentin), Tina Gschwindl (Vertriebsleitung Lidl Österreich), Kerstin Suchan-Mayr (Bürgermeisterin St. Valentin), Manuel Berger (Geschäftsführer Lidl Österreich)
Handel
11.09.2019

Mit neuen Standorten im oberösterreichischen St. Valentin und in Wien hat der Diskonter sein Filialnetz auf 249 Lidl-Märkte in ganz Österreich ausgebaut.

Thema
05.09.2019

Seit mehr als 10 Jahren unterstützt Lidl Österreich die Arbeit von „Licht ins Dunkel“. Im vergangenen Jahr gingen wieder 130.000 Euro an die Hilfsaktion. 10.000 Euro dieser Spende kommen dem ...

Werbung