Direkt zum Inhalt

LK-Handelszeitung startet durch mit neuem Konzept

23.10.2003

LK-Handelszeitung, die Branchenzeitung für Lebensmittel und Konsumgüter, hat sich auf ihre Kernkompetenz besonnen und bietet ab dem
3. Oktober 2003 dem Leser einen noch besseren Nutzen als bisher.

Wenn Zeit Geld ist, dann wird sie für jeden Unternehmer kostba-rer als man denkt. Fachzeitungen können dazu einiges Gutes beitragen, wenn sie effizient gestaltet sind. Die LK-Handelszei-tung, die Branchenzeitung für Lebensmittel und Konsumgüter, hat sich auf ihre Kernkompetenz besonnen und bietet ab 3. Oktober dem Leser einen noch besseren Nutzen als bisher.
Das Format wird „bedienungsfreundlicher“. Im Prinzip bleibt das gelernte Großformat für die LK-Handelszeitung erhalten, die Fachzeitung erscheint ab 3. Oktober allerdings im klassischen A3 Format.

Die renommierte Fachzeitung LK-Handelszeitung hat aber auch das Konzept überarbeitet:
Kompakt: schnelle Information leicht an den Leser gebracht. Mit zusammengefassten Informationen stellt die LK-Handelszeitung ihre Kompetenz als Übersichtsmedium der Branche in den Vordergrund. Durch die 14-tägige Erscheinung und schnelle und knappe Berichterstattung ist der Branchenkenner schnell informiert. Unterstützt wird die Lesefreundlichkeit durch Kästen und Kurzmeldungen, die einen raschen Überblick schaffen.
Wer macht was in der Branche?
Die Rubrik „Panorama“ wurde aufgeschlüsselt: Verkaufsförderung im Handel bekommen einen noch höheren Stellenwert und werden unter „Promotions“ zu finden sein.
Köpfe & Erfolge: Personalia und Auszeichnungen wird mehr Platz eingeräumt als bisher.
Events: Die Branche lebt von Veranstaltungen und genau diese wird LK-Handelszeitung auf der U4, also der letzten Seite mit Fotos und kurzen Texten präsentiert.

Werbung & Kommunikation: Markenartikel und mittlerweile auch Handelsmarken müssen auf gute und vor allem branchenkenntliche Werbeagenturen zurückgreifen. Diese werden in LK-Handelszeitung vorgestellt.

Layoutmäßig angepasst, aber redaktionell unverändert bleiben die Berichte über den Handel und die Industrie im allgemeinen.
Das Team der LK-Handelszeitung besteht aus Mag. Gabriele Jiresch, leitende Redakteurin, unterstützt von den Fachredakteuren Mag. Andrea Knura, Max Pohl und Wolfgang Friedrich (Chef vom Dienst). Um die Anzeigen kümmert sich Sylvia Pelzer, an ihrer Seite Brigitte Andre.

Österreichischer Wirtschaftsverlag
Der Österreichische Wirtschaftsverlag gehört seit 2000 zum Süddeutschen Verlag Hüthig Fachinformationen GmbH. Der ÖWV ist mit 40 Periodika Österreichs größtes Verlagsunternehmen im Bereich Fachinformationen.
Die wöchentlichen und monatlichen ÖWV-Publikationen erreichen eine Gesamtauflage von über zehn Millionen Exemplaren pro Jahr. Gegründet wurde der Wirtschaftsverlag unmittelbar nach Kriegsende im Jahre 1945 von Julius Raab (www.wirtschaftsverlag.at).

Süddeutscher Verlag
Das Flaggschiff im Konzern – die Süddeutsche Zeitung – gehört zu den renommiertesten Tageszeitungen in deutschsprachigen Raum. Nach den Zeitungen ist der Unternehmensbereich Fachinformationen das wichtigste und umsatzstärkste Standbein der Mediengruppe Süddeutscher Verlag (SV).
Die SV-Tochter Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen GmbH bündelt alle Aktivitäten des Süddeutschen Verlages in diesem Geschäftsfeld und ist in ausgewählten Geschäftsbereichen eine der führenden Fachinformationsgruppen in Deutschland.

Das Angebot von SVHFI umfasst Fachzeitschriften, Fachbücher, Loseblatt-Werke, CDs/DVDs, Online-Portale und Dienstleistungen wie Messen, Kongresse und Seminare (www.sueddeutscher-verlag.de).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
13.08.2018

Die aktuelle Dokumentation „Shopping Center Österreich 2017/18“ zeigt die Entwicklung von Österreichs Einkaufstempeln während der letzten zwei Jahren. Bei den Zentren ist einiges in Bewegung.

BIPA Filiale in neuem Design
Handel
13.08.2018

Die neu eröffnete Filiale in Wolfsberg bietet nicht nur ein erweitertes Angebot an Pflegeprodukten sowie im Bereich Ernährung und Gesundheit. Zu einem besonderen Shopping-Erlebnis soll vor allem ...

Echte Unikate: Künftig bietet HOFER unter dem Namen „Krumme Dinger“ Obst und Gemüse mit untypischem Aussehen.
Handel
13.08.2018

Hofer setzt sich jetzt noch stärker gegen Lebensmittelverschwendung ein. Deswegen gibt es ab sofort „schiefe“ Gurken, „verbeulte“ Paprika & Co. unter der Marke „Krumme Dinger“. Rewe startete ...

Buchtipp
07.08.2018

300 Tipps für Power-Rhetorik

Die beiden Trainer Bernhard Ahammer und Wolf Hagen geben praktische Tipps, mit denen jeder bei Gesprächen, ...

Madlberger
07.08.2018

Hitzeferien?  Nicht für  Handelsjournalisten! In den vergangenen Juli-Wochen lud die Sparte Handel der WKO gleich zweimal zu Mediengesprächen ins Hauptquartier in der Wiener Wiedner Hauptstraße ...

Werbung