Direkt zum Inhalt

Lupen für 50+

23.10.2006

Handys mit Notruftaste, Computer mit übergroßer Tastatur und Lupen am Supermarktregal - angesichts des demografischen Wandels stellen sich Industrie und Handel immer mehr auf die kaufkräftige Generation der "Neuen Alten" ein. Handelsketten entwerfen innovative Supermarktkonzepte, Auto- und Computerhersteller entwickeln seniorengerechte Modelle und auch Versicherungen und Banken stimmen ihre Produkte zunehmend auf die "Happy Enders" ab.

Diese werden immer zahlreicher und waren noch nie so kaufkräftig und agil. Die Kaufkraft der Generation 50plus liegt derzeit bei durchschnittlich rund 21.000 Euro pro Kopf und Jahr, gut 2.000 Euro mehr als bei den bis zu 49-Jährigen. "Die marktbestimmenden Konzerne sind bei dem Thema schon aktiv", betont Gundolf Meyer Hentschel vom gleichnamigen Institut in Saarbrücken, das sich schon seit Jahren mit dem Verhalten älterer Konsumenten beschäftigt. Der Handel stellt sich zunehmend auf das kaufkräftige Publikum ein, beobachtet auch das Eurohandelsinstitut in Köln. Die "Best Ager" seien besonders gut mit Qualität anzusprechen. Das biete der von hartem Preiswettbewerb gebeutelten Branche ganz neue Chancen. Während die Hersteller schon auf einem guten Weg seien, zeigten sich viele Händler aber noch zurückhaltend, räumt der Branchenverband HDE ein. Handlungsbedarf gebe es vor allem bei der Ladengestaltung und bei der Qualifizierung des Personals.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung