
© Cox Orange
Lust auf Franchising steigt
Bereits zum insgesamt dritten Mal fand auch heuer die Franchise-Messe statt. Zwei Tage lang stand die Stadthalle ganz im Zeichen der Wirtschaft und der Franchisesysteme. Das Verhältnis Aussteller und Besucher blieb wie bei den ersten beiden Messen gleich, doch die Intensität der Gespräche hat zugenommen, sagt das Gros der Aussteller.
Cox Orange veranstaltete heuer zum dritten Mal die Österreichische Franchise Messe. „Als Fachmesse für Menschen, die überlegen sich selbständig zu machen, und das womöglich mit Franchising, haben wir uns nun mit der dritten Messe endgültig etabliert“, resumiert die Veranstalterin, Carina Felzmann. Und weiter: „Die Qualität der Gespräche zeigt sich auch am Ergebnis, denn 69 Prozent der Besucher gaben an, nun ernsthaft in Erwägung zu ziehen, Franchisenehmer zu werden. Damit haben wir für die Franchise-Szene viel erreicht.“ Seitens der LEH-Branche waren Ankerbrot, Backwerk, Nordsee und Zielpunkt als Aussteller auf der Franchise-Messe vertreten.
Ein Drittel will eigenständig sein
Die Besucherbefragung (durchgeführt von bestHeads) auf der Messe ergab folgendes Bild: Von den 1300 Messebesuchern stammen etwas mehr als die Hälfte aus Wien (54 %), gefolgt von 19 Prozent aus Niederösterreich, dem Ausland mit 10 Prozent (v.a. Griechenland, Slowakei, Ukraine), vor der Steiermark mit 9 Prozent. Die größte Gruppe, die sich für die Selbstständigkeit mit Franchising interessiert, ist zwischen 40 und 50 Jahren (35 %), dahinter folgt die Gruppe der 20- bis 30-Jährigen mit 27 Prozent. Ähnliche Zahlen, wie generell bei den Selbständigen, zeigt die Geschlechteraufteilung von 66 Prozent Männern zu 34 Prozent Frauen. Mit 43 Prozent ist die größte Gruppe der Messebesucher derzeit in einem Angestelltenverhältnis. Befragt nach der Motivation antwortet ein Drittel mit dem Wunsch nach Eigenständigkeit.
Aussteller-Award geht an Ankerbrot
Ankerbrot, Titelverteidiger der Auszeichnung, konnte auch heuer wieder bei den Studierenden des Franchisecampus Weilburg (Deutschland) und der Privatuniversität Schloss Seeburg punkten. Der Franchise-Nachwuchs definierte selbst die Award-Kriterien und wählte schließlich wieder Ankerbrot aufs Siegerpodest. Die durchgängige Corporate Identity und Kreativität im Standbau waren ebenso ausschlaggebend, wie die gute Beratung und Professionalität des Ankerbrot-Teams.
Die nächste Franchise Messe in Österreich wird von 4. bis 5.11.2016 in der Wiener Stadthalle stattfinden.
Kommentare